Details

Autor Simic, Charles
Verlag Reche, Th P
Auflage/ Erscheinungsjahr 12.02.2013
Format 30,4 × 21,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Leinwand
Seiten/ Spieldauer 96 Seiten
Abbildungen 47 im Duoton gedruckte Schwarzweißphotographien
Gewicht 700
ISBN 9783929566932

Zu dieser Ausgabe

Das Buch vereint in biliophiler Aufmachung (Duoleinen mit Schildchenprägung, Fadenheftung) und streng limitierter Auflage von nur 400 signierten Exemplaren großartige, zum Teil erstmals publizierte Schwarweißaufnahmen, die der MAGNUM-Photograph Thomas Hoepke 1963 während eine Autotour quer durch Amerika machte. Charles Simic, der die Bilder mit bislang unveröffentlichten Gedichten begleitet, schrieb in seiner Einführung:

"Wer sind diese Leute auf Hoepkers Photographien, die wir so fasziniert ansehen wollen? Einige versuchen, Blickkontakt mit uns zu bekommen, anderen scheint es dabei unbehaglich zu sein. Manche betrachten uns mit Mißtrauen, sogar Feindseligkeit, weil wir so wenig über sie wissen und über diese Orte, in denen sie sich mühsam durchs Leben schlagen. Andere sind gedankenverloren; ihr Verhalten lehnt die Möglichkeit ab, daß wir überhaupt existieren.Ganz gleich, wieviel wir uns selbst trösten, daß es nichts Objektives an der Kameralinse oder dem hineinspähenden menschlichen Auge gibt, wir können dem Gefühl nicht entgehen, daß die Realität und nicht bloße Erscheinungen hier auf uns zurückblicken, daß etwas Grundsätzliches in diesen Photographien über Amerika und seine Menschen vermittelt wird. Fast fünfzig Jahre mögen vergangen sein, seit sie aufgenommen wurden, aber dieser beinamputierte Korea-Veteran, der vor einem Kino in Quincy, Illinois, auf dem Kopf steht und bettelt, und der ältere Mann und das junge Mädchen, die ihr Tischgebet aufsagen über dem Erntedank-Truthahn auf einem Plakat in Houston, Texas, das über der Baracke eines Reifenhändlers und seinem Hof voller verstreuter neuer und gebrauchter Reifen angebracht wurde, sprechen immer noch zu uns. Und das bestätigt, natürlich, wieviel Kunst und Intelligenz in diesen Photographien stecken."

Zu diesem Band erschien eine Vorzugsausgabe mit signierter Originalphotographie auf Barytpapie welche, solange Vorrat, bei der SFB-Kunstabteilung ebenfalls bestellt werden kann

Kaufoption

44,00 €