Details

Autor Qualtinger, Helmut
Verlag Suhrkamp
Auflage/ Erscheinungsjahr 10.01.2016
Format 18,8 × 13,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung DVD video
Seiten/ Spieldauer 47 Seiten
Gewicht 146 g
ISBN 9783518135365

Zu dieser historischen Aufnahme

Hitlers 1924 während seiner Haft entstandene und anschließend in zwei Teilen veröffentlichte Schrift fand millionenfache Verbreitung; das Regime und seine Institutionen verschenkte sie gerne neu eingetretenen Parteigängern oder frisch Vermählten zur Hochzeit.

Der große österreichische Kabarettist Helmut Qualtinger (1928-1986) mit seiner unübertrefflichen Sprecherstimme hat das Buch nicht nur gelesen, sondern in den siebziger Jahren bei seinen Auftritten auch öffentlich rezitiert. Seit 1961 hatte Qualtinger mit seinem Ein-Personen-Stück 'Der Herr Karl' das Verleugnen von Antisemitismus und Opportunismus thematisiert und damit heftige Kontroversen in Österreich ausgelöst.

Auch die Lesung von 'Mein Kampf' war eine Provokation. Indem Qualtinger zwischen Sachlichkeit und schriller Hysterie changiert, entlarvt er den menschenverachtenden Größenwahn des Diktators.

Über den Künster

Helmut Qualtinger, 1928-1986, war ein österreichischer Schauspieler und Kabarettist. Zu seinen bekanntesten Rollen gehört die des Kellermeisters Remigius von Varagine in Jean-Jacques Annauds Verfilmung von Umberto Ecos Roman Der Name der Rose (1986).

Kaufoption

9,90 €statt  19,90 €