Details

Autor Sendak, Maurice
Verlag Diogenes
Auflage/ Erscheinungsjahr 1971
Format 21,5 × 18,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Gebunden mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 56 Seiten (unpaginiert)
Abbildungen mit zahlreichen Zeichnungen
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-004336_SIG

Zu diesem Kinderbuch

Hektor Protektor und Als ich über den Ozean kam sind zwei alte Kinderverse, die Maurice Sendak - berühmt geworden durch Wo die wilden Kerle wohnen -  zu literarischen Kinderträumen gestaltet hat.

Pressestimmen

»Dieser Mann hat ein Geheimnis! Man sieht seine Bücher an, sieht sie immer wieder an, liest sie immer wieder - und ist verzaubert. Spätestens seit den Wilden Kerlen wartet man auf jeden neuen Sendak.«

Österreichischer Rundfunk

»Sendak gilt heute zu Recht als einer der besten Kinderbuchautoren und -illustratoren der Welt, wenn nicht als der beste überhaupt.«

Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Lieber Maurice Sendak, Sie können zaubern. Ihre Bilder führen den Kindern vor, wie verletzbar und wie mächtig sie sind.«

Peter Härtung in der Süddeutschen Zeitung

»Nach der Andersen-Medaille trauen sich vielleicht auch deutsche Erzieher und Jugendbuch-Verleiher, mit Sendak die Kinder und ihre Welt ernst zu nehmen.«

Die Zeit

Über den Autor

Maurice Sendak ist New Yorker polnisch-jüdischer Abstammung und wurde 1928 geboren. Bereits als Gymnasiast illustrierte er klassische Texte und entwarf Schutzumschläge. Seine WILDEN KERLE machten ihn gleichsam über Nacht berühmt. Die New York Times nennt ihn « einen der mächtigsten Männer der USA, denn er hat der Phantasie von Millionen von Kindern Gestalt gegeben».
Zwei Tage beriet im Pariser Unesco-Gebäude die zwölf-köpfige Jury, die 36 Länder aus Ost und West vertritt. Dann wählte sie einstimmig Maurice Sendak zum Hans Christian Andersen-Preisträger 1970.

Zum Erhaltungszustand

Bei der SFB ein vom Autor signiertes und mit persönlicher Widmung versehenes Archivexemplar mit leichten Gebrauchsspuren am Schutzumschlag, ansonsten in einwandfreiem Zustand. Ausgaben mit der Signatur von Maurice Sendak sind ausnehmend selten und entsprechend gefragt.

Kaufoption

390,00 €

mit Rabatt für Stammkunden