Details

Autor Michalsen, Prof. Dr. Andreas
Herausgeber Sandmann, Friedrich-Karl (Hg.)
Verlag Insel Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 16.11.2020
Format 21.8 × 14.4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 376 Seiten
Gewicht 695
ISBN 9783458178736

Zu diesem Buch

Der Professor für Klinische Naturheilkunde und Chefarzt am Immanuel Krankenhaus in Berlin erzählt, warum er den konventionellen Pfad der Medizin verlassen hat und welches Potenzial der Natur er mit seinen Patienten täglich neu entdeckt.

Michaelsens für den interessierten ´Laien`, wie für seine oft viel zu wenig bewußt agierenden KollegInnen, welche einer reinen Medikamenten- und Apparatemedizin verpflichtet zu sein scheinen, geschriebenes Buch, ist ein leidenschaftliches Plädoyer für eine andere Human-Medizin: persönlich erzählt, mit vielen Beispielen aus dem klinischen Alltag illustriert.

Die Schulmedizin, so Michaelsen, grenze die Naturheilkunde noch immer weitgehend aus und selbst die Psychosomatik führe in der akademischen Ausbildung der Mediziner nach wie vor ein relatives Schattendasein. Dabei habe sich unsere Gesellschaft längst entschieden: Denn zwei Drittel aller Patienten wollen naturheilkundlich behandelt werden.

Das seien doch Hausmittelchen, ohne wissenschaftliche Basis, glauben viele ärztliche KollegInenn. »Falsch«, sagt Andreas Michalsen, Professor an der Charité Berlin: »Die moderne Naturheilkunde ist wissenschaftlich fundiert, und sie ist die einzige Antwort auf die steigende Zahl chronischer Leiden.«

Massive Nebenwirkungen der medikamentengestützten Theapien, der Entzug des Wortes, des Dialoges, welche so grundlegend für die Fundierung einer vertrauensvollen Patient-Arzt-Beziehung sind, die überbordende Technisierung in den Kliniken - all das zeige, daß die Medikamenten-Medizin sich in einer Sackgasse verrant habe. Immer mehr Forscher interessieren sich deshalb für die Wirkprinzipien traditioneller Heilverfahren. Der Professor für Klinische Naturheilkunde und Chefarzt am Immanuel Krankenhaus in Berlin erzählt, warum er den konventionellen Pfad der Medizin verlassen hat und welches Potenzial der Natur er mit seinen Patienten täglich neu entdeckt.

Der Autor

Andreas Michalsen, Prof. Dr. med., 1961 in Bad Waldsee geboren, ist Chefarzt am Immanuel Krankenhaus Berlin und Professor für Naturheilkunde der Charité Berlin.

Kaufoption

24,95 €