Details

Autor Jaeschke, Walter
Verlag J.B. Metzler
Auflage/ Erscheinungsjahr 3., aktual-14.03.2016
Format 24 × 17 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 546 Seiten
ISBN 9783476026101

Überarbeiteter Nachdruck als Broschur der erstmals 2010 erschienenen gebundenen Ausgabe zu einem besonders günstigen Preis

Zu diesem Handbuch

Hegels Denken ist auch heute noch umstritten: Er gilt als Verteidiger ebenso wie als Kritiker der Religion, als Philosoph der Restauration, als Wegbereiter des Marxismus und als Denker der Freiheit. Das Handbuch verbindet einen Überblick über Hegels Leben und den frühen Streit um seine Philosophie mit einer detaillierten Darstellung seiner Werke. Von den frühen Fragmenten über die Jenaer Kritischen Schriften und Systementwürfe bis zu den Hauptwerken und den Berliner Vorlesungen werden alle Einzeltexte ausführlich analysiert. Für die 3. Auflage wurde die Literatur ergänzt und der bisherige Text durch Einbeziehung der seit der 2. Auflage erschienenen wichtigen Quellen erweitert.

Der Autor

Walter Jaeschke war Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum und ist Direktor des dortigen Hegel-Archivs.

Kaufoption

Statt d. vergr. gebundenen Ausgabe 24,95 €statt  49,95 €