Details

Autor Schami, Rafik (Text) ; Schärer, Kathrin (Illustr.)
Verlag Beltz, J
Auflage/ Erscheinungsjahr Originalausgabe 2016
Format 25,1 × 27,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 32 Seiten
Gewicht 389
ISBN 9783407795250

»Mina, die kleine Maus, wartete schon den ganzen Tag auf ihre Mutter. Die war schon seit dem frühen Morgen draußen unterwegs, um Vorräte zu sammeln. Auf einmal stürzte sie atemlos in die Mäusehöhle hinein. »Oje, die Katze, die Katze, die Katze ist hinter mir her, ich habe solche Angst bekommen«, keuchte sie. »Wo ist sie denn?«, fragte Mina, die kleine Maus. »Wer? Die Katze?«, fragte die Mutter. - »Nein, die Angst, die du bekommen hast«, sagte Mina ...« So beginnt diese Geschichte

Zu diesem Bilderbuch des deutsch-syrischen Autors

Mina ist eine arglose Maus, die nicht verstehen kann, daß ihre geliebte Mama sich vor so etwas wie einer lächerlichen Katze fürchtet. Denn sie möchte vor nichts und niemand Angst haben. Wie damals im Märchen von "Einem der auszog, das Fürchten zu lernen" macht sie sich auf den Weg, um zu schauen, ob es etwas gibt, vor dem auch sie Angst haben sollte  ...

»Hast du Angst?«, fragt sie den Löwen. Aber der macht ihr nicht wirklich Angst, er schreit, brüllt und tobt, kann Sie mit seinen Tatzen aber gar nicht erwischen; etwas gefrustet sagt der König der Tiere: »Du musst verrückt sein, denn nur Verrückte haben keine Angst vor mir«.

Weiter zieht die Maus, um zu schauen, wer oder was ihr Angst bereiten könnte: Das Nilpferd hat nur Hunger, der Elefant bedauert ebenso, hätte aber gerne mal Gänsehaut, der Hund kann Angst sonst riechen, die Grille weiß es nicht und die Schildkröte kennt gleich so viele Arten von Angst und Phobien, dass die Maus über diese Klagelitanei einschläft. –  Das ändert sich, als die kleine Maus hinter einem Stein die Schlange zischeln sieht und mit Haut & Haaren erschrickt, zu schlottern beginnt - und fortan weiß, was es bedeutet, Angst zu haben ...

Stimmen zu dieser Coproduktion

»Man kann sie nicht sehen, nicht hören, nicht anfassen. Nur spüren. Was Angst ist und wie sie sich anfühlt, erklärt dieses fantastisch gezeichnete Bilderbuch. (…) Ungewöhnliche Perspektiven sorgen für wunderbare Bilder, die Schaudern auslösen – ehe sie dann mit einem kuscheligen Ende versöhnen.«

Münchner Merkur

»Kathrin Schärers schraffierte Illustrationen passen hervorragend zu dieser eingängigen Geschichte des bekannten syrisch-deutschen Autors Rafik Schami. Ein Buch über das unfassbare Wesen der Angst und die zwei besten Gegenmittel: Liebe und Geborgenheit.«

wir eltern

Der Autor

Rafik Schami, geboren 1946 in Damaskus, siedelte 1971 in die Bundesrepublik Deutschland über. Er promovierte in Chemie. Seit 1982 ist er freier Schriftsteller und lebt in Marnheim/Pfalz. Für sein literarisches Werk erhielt er viele wichtige Auszeichnungen, u. a. den Adalbert-von-Chamisso-Preis, den Hermann-Hesse-Preis und den Großen Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Seine Werke, darunter die Romane »Eine Hand voller Sterne«, »Erzähler der Nacht« und »Der ehrliche Lügner«, wurden vielfach ausgezeichnet und in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Die Illustratorin

Kathrin Schärer, geb.1969 geboren, studierte an der Hochschule für Gestaltung in Basel. Sie gehört zu den renommiertesten Illustratoren und veröffentlichte viele Bilderbücher, wie »Mutig, mutig« (mit Lorenz Pauli) und »Johanna im Zug« (nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis). Außerdem illustrierte sie die Geschichte »Das Herz der Puppe« von Rafik Schami.

Kaufoption

13,95 €