Details

Autor Swift, Jonathan
Verlag Manesse Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 11.09.2006
Format 29,3 × 19,5 cm; 4°
Einbandart/ Medium/ Ausstattung OLdr. mit goldgeprägtem Rückentitel
Seiten/ Spieldauer 316, (4) Seiten und 20 Tafelblätter
Abbildungen Mit 16 Originalillustrationen von Anton Christian
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 9783717590170

Im Angebot der SFB-Kunstabteilung ein galeriefrisches Exemplar der im Oktober 2006 neben einer Leinwandedition erschienenen Vorzugsausgabe in Leder, welche auf 500 Exemplare limitiert und vom Künstler und Illustrator Anton Christian handsigniert und nummeriert wurde . - Das hier angebotene Exemplar trägt die Nummer 60.

"Wahrlich, überall ist Lilliput, wo ein großer Mensch unter kleine Menschen gerät, die unermüdlich und auf die kleinlichste Weise ihn abquälen […]"

Heinrich Heine

Zu dieser Ausgabe

Kaum ein Werk der Weltliteratur hat im Bewußtsein der Menschen so tiefe Spuren hinterlassen wie "Gullivers Reisen". Selbst in der Sprache - von "Liliputaner" bis "Yahoo" - hat das Werk des satirischen Großmeisters Niederschlag gefunden. Daß dieser grimmige Generalangriff auf alles Menschliche ausgerechnet in seiner Bearbeitung als Kinderbuch ungebrochene Popularität genießt, ist dabei eine besondere Ironie seiner Wirkungsgeschichte.

Als naiver Gutmensch geht der Schiffsarzt Gulliver auf Reisen, um am Ende seiner phantastischen Abenteuer als desillusionierter Menschenverächter heimzukehren. Allein durch die Verschiebung der Größenverhältnisse im Zwergenland Lilliput und in Brobdingnag, dem Land der Riesen, ist alles menschliche Treiben der Lächerlichkeit preisgegeben. Während er in Lilliput eine ganze Kriegsflotte mit einer Hand übers Meer ziehen kann und sein Appetit eine Hungersnot auszulösen droht, muß er unter den Riesen selbst als Spielzeug in der Hand eines Säuglings um sein Leben fürchten. Die mit unerschöpflicher Fabulierlust bis ins Detail realistisch und plausibel gestalteten Erlebnisse Gullivers in den fremden Reichen sind gespickt mit Seitenhieben auf Staat und Stände, Kirche und Wissenschaft, Philosophie und Rechtswesen.

Auch wenn sich nicht mehr jede Anspielung von selbst erschließt, bleibt die Kritik in ihrem Kern gültig. So liest sich etwa der berühmte Disput um die richtige Technik des Eieraufschlagens, der auf einen aktuellen theologischen Streit gemünzt war, als hochkomische Entlarvung dogmatischer Haarspalterei und ideologischer Verbohrtheit. Letztendlich ist es immer die Gattung Mensch an sich, der Swifts bitterster Spott gilt. Jede Episode wirft neue Schlaglichter auf deren Erbärmlichkeit und Selbstüberschätzung. Was Gulliver noch an Illusionen über sein Geschlecht geblieben ist, verliert er auf der letzten Station seiner Reisen. Im Land der intelligenten Pferde erfährt er, daß die Welt dieser allein der Vernunft gehorchenden Wesen um vieles "humaner" ist als alle Realität des vermeintlich vernünftigen Menschen.

Zur Ausstattung dieses Prachtbandes

Die Ausgabe erscheint im Großformat 19 × 29 cm, ist fadengeheftet und mit Lesebändchen versehen. Satiniertes Naturpapier und 16 eigens für diesen Band gestaltete Graphiken von Anton Christian vervollständigen diese bibliophile Kostbarkeit.

Stimmen zu dieser Edition

»Ein Weltklassiker… Ein Band, den man auch den Kindern vererben kann.«

Sigrid Löffler, auf: Radio Bremen

»Das gewaltige Werk in Neuübersetzung mit prachtvollen Illustrationen... Eine vollkommene Studie aller Grundmittel der Satire.«

Hellmuth Karasek, in: Literarische Welt

Über den Autor

Jonathan Swift (1667–1745) studierte Theologie in Dublin und wurde anglikanischer Geistlicher. Mit zahlreichen Flugschriften und ersten satirischen Erzählungen nahm er Stellung zu kirchlichen und politischen Themen.

Kaufoption

300,00 €

mit Rabatt für Stammkunden