Details

Autor Behr, Harold; Hearst, Liesel
Verlag Westarp
Auflage/ Erscheinungsjahr unveränderte Aufl. 18.04.2019
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 302 Seiten
Gewicht 402
ISBN 9783866171695

Zu diesem Manual

Harold Behr und Liesel Hearst sind Schüler und langjährige Weggefährten von S.H. Foulkes, dem Pionier der Gruppenanalyse.

Mit diesem Buch ist es ihnen gelungen, den Geist der Foulkesschen Netzwerktheorie lebendig werden zu lassen. Vor den Augen des interessierten Lesers breiten sie das ganze Spektrum des Hintergrunds und der Anwendungen der Gruppenanalyse aus. Mit zahlreichen Fallbeispielen geben sie einen Einblick in die Arbeit eines Gruppenanalyti kers und beleuchten die Fülle der Möglichkeiten, das Geschehen in Gruppen besser zu verstehen. Sie berichten ebenso über die Geschichte der Gruppenanalyse wie auch über ihre neuesten Entwicklungen. Ausführlich beschreiben sie den Werdegang eines Gruppenanalyti kers und seinen berufl ichen Alltag mit all seinen Schwierigkeiten und Möglichkeiten.

Gruppenanalyse ist Ich-Training in Aktion. Sie sieht den Menschen als Knotenpunkt im Netzwerk seiner Beziehungen. Wenn einer spricht, so fühlt er sich selbst als Teil der Gruppe. Und wenn er etwas tut, erlebt er sich als Vertreter des Wollens der Gruppe. S.H. Foulkes, Psychoanalyti ker und Pionier der Gruppenanalyse, sieht den Menschen als soziales Wesen und entwickelte aus dieser Sicht die Gruppenanalyti sche Psychotherapie. - Das vorliegende Buch dürft e die umfassendste Darstellung dieses komplexen theoreti schen Gebäudes sein. Und doch bleibt sie immer ganz auf die Praxis bezogen.

Das Buch bietet (Gruppen-)Analytikern, (Weiterbildungs-)Kandidaten und anderen Interessierten eine ausführliche und auf Vollständigkeit bedachte Darstellung der Gruppenanalyse an. Es beleuchtet die Arbeit der analytischen Gruppen und gibt einen Überblick über Ergebnisse und Aufgaben mit denen der Therapeut in der praktischen gruppenanalytischen Arbeit konfrontiert ist.

Jedes Stadium im therapeutischen Prozess wird besprochen: Die Einschätzung und die Vorbereitung der Patienten für die Gruppe, die Vorbereitung des Settings durch den Analytiker und die Zusammenarbeit mit der Verwaltung, Anfang und Ende einer Gruppe oder die Einführung eines neuen Mitgliedes in eine bereits bestehende Gruppe. Schwierige und herausfordernde Interaktionen in der Gruppe, wie das Aussteigen-wollen eines Gruppenmitgliedes, die Entwicklung eines Gruppenmitgliedes zum Sündenbock oder schweigende Gruppenmitglieder werden ausführlich dargestellt. Ebenso werden unterschiedliche Gruppen betrachtet: Großgruppen, homogene Gruppen, Gruppen für Kinder und Jugendliche, familientherapeutische Gruppen, Gruppen im nicht-klinischen Umfeld und die Supervision der Gruppentherapie.

Die Auswirkung von persönlichen Problemen des Therapeuten auf die Gruppe wird ebenfalls diskutiert. Theorie und Praxis der gruppenanalytischen Psychotherapie werden durch eine lebendige Darstellung der vielfältigen persönlichen Erfahrungen der Autoren vermittelt, ergänzt durch praxisgeleitete Fallbeispiele. Pointierte Dialoge zwischen den Autoren zeigen ihre gegensätzlichen und sich ergänzenden Perspektiven und illustrieren ihre kreative Haltung zur therapeutischen Arbeit mit analytischen Gruppen.

Über die Autoren

Harold Behr machte 1963 sein ärztliches Staatsexamen an der Witwatersrand Universität in Johannesburg, Südafrika, wurde an der Maudsley Klinik und der University College Klinik in London zum Psychiater ausgebildet. Von 1975 bis 1996 War er beratender Kinderpsychiater an der Central Middlesex Klinik in London. Er schloss die Ausbildung zum Gruppenanalytiker 1975 am Londoner Institut für Gruppenanalyse ab. Ehemals Herausgeber der Zeitschrift „Group Analysis“ leitete er in Oslo das Ausbildungsprogramm des Instituts und wurde 1994 zum Ehrenmitglied des Norwegischen Instituts für Gruppenanalyse ernannt. Er ist gegenwärtig Dozent, Supervisor und Gruppenlehranalytiker am Londoner Institut für Gruppenanalyse und hat eine ambulante Praxis am North London Centre for Group Therapy.

Liesel Hearst schloss 1949 ihre Ausbildung als psychiatrische Sozialarbeiterin ab und arbeitete in der Folgezeit in der National Association for Mental Health (heute MIND). Nach einer Pause, die ihren beiden Kindern gewidmet war, arbeitete sie als Psychotherapeutin und Gruppenanalytikerin in einer psychiatrischen Klinik für Kinder und Familien in Hertfordshire. 1974 schloss sie ihre Ausbildung zur Gruppenanalytikerin am Institut für Gruppenanalyse in London ab. Danach arbeitete sie bei dessen Ausbildungsprogrammen in Dänemark, Norwegen, Deutschland und der Schweiz mit. Sie ist Ehrenmitglied des Instituts für Gruppenanalyse Heidelberg und des Seminars für Gruppenanalyse Zürich.

Kaufoption

34,95 €