Details

Autor Kaplan, Leo
Verlag Merlin Vlg., Baden-Baden
Auflage/ Erscheinungsjahr 1929, 2. verbesserte und erweiterte Auflage
Format 24,8 × 18 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Leinwand mit Titelprägung
Seiten/ Spieldauer 397 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-004723_AQ

Zu diesem Buch

»Als ich das Manuskript der ersten Auflage des vorliegenden Werkes schrieb, gab es noch keine systematische Darstellung der Psychoanalyse. Jetzt haben wir Freuds „Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse", die ich als am besten geeignet für die erste Bekanntschaft mit der Psychoanalyse halte. Wenn ich mich dennoch entschlossen habe, an eine zweite umgearbeitete Auflage meines Buches heranzutreten, so geschah es aus folgenden Gründen: Die „Verdrängung", die in der Psychoanalyse eine so wichtige Rolle spielt, wurde gewöhnlich als etwas Selbstverständliches vorausgesetzt, man übersah die Problematik, die in diesem Begriff steckt. In den letzten Jahren hat zwar Freud versucht, das Problem der Verdrängung in Angriff zu nehmen; die von ihm gegebenen Lösungen befriedigen mich aber nicht, in manchen Punkten scheinen sie den Tatsachen Gewalt anzutun.
Meine eigenen Überlegungen führten mich zur Einsicht, daß die Verdrängung nur auf der Grundlage einer dynamischen Auffassung der Seelentätigkeit begriffen werden kann. Außerdem zeigte mir meine Beschäftigung mit dem Problem der Magie, daß viele Momente in der Verdrängung durch die magische Denkweise (die ihrerseits vom „Narzißmus" abzuleiten ist) bedingt sind.
In diesem Sinne habe ich nun meine „Grundzüge der Psychoanalyse" gänzlich umgearbeitet: ich habe die dynamische Seite betont und die Bedeutung des Narzißstisch-Magischen stärker hervorgehoben.« (aus dem Vorwort der 2. Auflage)

Aus dem Inhalt

  • I. Psychologie und Psychoanalyse
  • II. Zur Genesis der Psychoanalyse
  • III. Die psychoanalytische Methode in erkenntnis-kritischer Beleuchtung
  • IV. Zur Technik der Psychoanalyse
  • V. Der deterministische Standpunkt in der Psychoanalyse
  • VI. Fehlleistungen und Symptomhandlungen (Zur Psychopathologie des Alltagslebens)
  • VII. Die Verschiebung und ihre dynamische Grundlage
  • VIII. Die Verdichtung
  • IX. Das Bewußtsein, das Unbewußte und die Verdrängung
  • X. Das Assoziationsexperiment
  • XI. Die analytisch-vergleichende Methode
  • XII. Das Kind, der Naturmensch und das Unbewußte
  • XIII. Traum, Mythos und Neurose
  • XIV. Die Affektverwandlung und der "primäre Bewegungsimpuls"
  • XV. Der Haßaffekt
  • XVI. Der Sexualtrieb und seine Dynamik

Zum Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariat der SFB die bedeutende Ausgabe Kaplan´s in der 2. verbesserten und erweiterten Ausgabe noch verfügbar; mit Stempeln des Erstbesitzers; innen frisch und offenbar selten gelesen; Stockflecken am Einband; Aufkleber des Erstbesitzers am Buchrücken

Kaufoption

55,00 €

mit Rabatt für Stammkunden