Details

Autor Riemann, Fritz
Verlag Reinhardt, Ernst
Auflage/ Erscheinungsjahr 4. Auflage; 14.08.2017
Format 12 × 14,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung 4 Audio-CDs
Seiten/ Spieldauer 295 Minuten
Gewicht 196
ISBN 9783497027491

Seit Jahrzehnten ist Riemanns Werk „Grundformen der Angst“ bei Fachleuten und interessierten Laien gleichermaßen aktuell und beliebt; über 950.000 Exemplare wurden von diesem Buch inzwischen schon verkauft. - Jetzt gibt es umfassende Auszüge des Buches auch als Höredition, gelesen von Katja Schild.

Zu diesem Hörbuch

Wer kennt nicht die Angst vor zu enger Bindung und die Angst vor dem Verlassenwerden? Wer hat nicht die Angst vor dem Ungewissen, aber auch die Angst vor dem Endgültigen durchlebt?

Riemann nennt sie die vier Grundformen der Angst und entwickelt daraus eine Charakterkunde. Er unterscheidet vier Grundformen der Angst und damit vier Persönlichkeitstypen:

  1. Die Angst vor der Hingabe, als Ich-Verlust und Abhängigkeit erlebt (schizoide Persönlichkeitsstruktur) (CD 1)
  2. Die Angst vor der Selbstwerdung, als Ungeborgenheit und Isolierung erlebt (depressive Persönlichkeitsstruktur) (CD 2)
  3. Die Angst vor der Wandlung, als Vergänglichkeit und Unsicherheit erlebt (zwanghafte Persönlichkeitsstruktur) (CD 3)
  4. Die Angst vor der Notwendigkeit, als Endgültigkeit und Unfreiheit erlebt (hysterische Persönlichkeitsstruktur) (CD 4)

Zu jeder Persönlichkeitsstruktur werden das Verhältnis zur Liebe und zur Aggression, der lebensgeschichtliche Hintergrund und typische Beispiele aufgezeigt.

Der Autor

Fritz Riemann (1902-1979) war nach einem Studium der Psychologie und der Ausbildung zum Psychoanalytiker Mitbegründer des Instituts für psychologische Forschung und Psychotherapie in München (heute: Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie). Dort wirkte er als Dozent und Lehranalytiker und führte eine eigene psychotherapeutische Praxis. Seine Verdienste um die Psychoanalyse brachten ihm die Ehrenmitgliedschaft der „American Academy of Psychoanalysis“ in New York.

Die Sprecherin

Katja Schild arbeitet als Moderatorin im Bayerischen Rundfunk (Bayern 4 Klassik), als Sängerin (Kammeroper und Konzert) und als Schauspielerin (Theater, Lesungen, Hörspiel und Hörbücher). Sie hat eine Schauspiel- und Gesangsausbildung absolviert und Musikpädagogik studiert. Zu ihren Hörbuchaufnahmen gehört „Salz auf unserer Haut“ von Benoîte Groult. Blinden und sehbehinderten Menschen ist sie durch Aufsprachen für die Blindenbücherei und Fernsehfilme bekannt.

Kaufoption

24,90 €