Details

Herausgeber Breyer, Thiemo (Hg.)
Verlag Fink, Wilhelm
Auflage/ Erscheinungsjahr 1., Aufl. 2013; 18.09.2013
Format 21,4 × 13,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 495 Seiten
Gewicht 742
ISBN 9783770555161

Zu diesem Buch

Wie konstituiert sich ›Verstehen‹ zwischen untershchiedlichen Personen? Was erlaubt es uns, Aussagen über ihre psychischen Zustände wie Emotionen, Gedanken, Absichten und Wünsche zu treffen?

Unter dem Begriff der Empathie werden diese menschlichen Fähigkeiten phänomenologisch beschrieben und interdisziplinär diskutiert.

Empathie ist in den letzten Jahren zu einem zentralen Begriff der Philosophie des Geistes, der Kognitionswissenschaften und der Kulturwissenschaften geworden, mit dem unterschiedliche Formen zwischenmenschlicher Begegnung und Grade des interaktionalen Verstehens beschrieben werden. Der Band gibt einen Überblick über aktuelle Ansätze in der Empathieforschung, geht aber über diese insofern hinaus, als explizit die Frage erörtert wird, was die Bedingungen sein können, unter denen das Fremdverstehen und die Einfühlung in eine andere Person nicht gelingen.

Kaufoption

79,00 €