Details

Autor Saimeh, Nahlah
Verlag Piper
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Auflage; 02.11.2020
Format 20,5 × 13,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 256 Seiten
Gewicht 310
ISBN 9783492062206

Zu diesem Buch

Auch Frauen sind zu Gewalttaten fähig, bringen ihre Partner um, machen sich des Kindesmissbrauchs schuldig oder töten ihre Babys.

Nahlah Saimeh erlebt als Gerichtsgutachterin jedoch häufig, wie stark das Frauenbild mit Attributen wie Friedfertigkeit, Mütterlichkeit oder Empathie verknüpft wird. Aber gibt es sie wirklich, die friedfertige Frau?

Die forensische Psychiaterin ist der Ansicht, dass die potenzielle Gefährlichkeit von Frauen in unserer Gesellschaft pauschal unterschätzt wird. Anhand eindringlicher Fälle aus ihrer Praxis schildert sie, unter welchen Umständen Frauen zu Täterinnen werden und warum erste Anzeichen von Gewalt durch Frauen oft unentdeckt bleiben – bis es irgendwann zu spät ist.

Die Autorin

Dr. med. Nahlah Saimeh, geboren 1966 in Münster/Westfalen, ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Sie leitete 19 Jahre lang Kliniken für Forensische Psychiatrie, zuletzt das westfälische Zentrum für Forensische Psychiatrie in Lippstadt - Eickelborn. Als Gutachterin hat sie sich insbesondere auf die Begutachtung von schweren Gewalt- und von Sexualdelikten spezialisiert und befasst sich mit Fragen der Schuldfähigkeitsbeurteilung und Gefährlichkeitsprognose. Zuletzt war sie mit dem Aufsehen erregenden Fall des „Horror-Haus Höxter“ befasst.

Kaufoption

18,00 €