Details

Autor Wiener Werkstätten
Herausgeber Christian Brandstätter (Hg.)
Verlag Brandstätter Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 2008
Format 10,5 × 15 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Postkartenbuch / Postkartensatz
Seiten/ Spieldauer 10 Kunstkarten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-007543_PP

Die Wiener Werkstätte sah ihre Hauptaufgabe darin, alle Lebensbereiche mit Ästhetik zu druchdringen. So nahm sie sich ab 1907 auch der Gestaltung von Bildpostkarten an und gab die ersten Entwürfe bei ihren Mitarbeitern in Auftrag, u.a. bei Oskar Kokoschka, Egon Schiele und Bertold Löffler. Bis in die 1920er Jahre entstanden über tausend Motive.

Wir haben die schönsten Karten in unterschiedlichen Themenwelten wieder aufgelegt. Hier finden Sie die 10 schönsten Glückwunschkarten!

Die Künstlerinnen und Künstler

URBAN JANKE wurde am 12. Februar 1887 in Blottendorf in Böhmen geboren. Er besuchte von 1903 bis 1908 die Wiener Kunstgewerbeschule, von wo er direkt als Lehrer an die Kunstgewerbeschule in Magdeburg verpflichtet wurde. Er war als Landschaftsmaler und Graphiker tätig, verschrieb sich aber auch der Gebrauchsgraphik mid dem Kunstgwerbe (u.a. Glasdekore für J. & L. Lobmeyr, Wien). Für die Wiener Werkstätte entwarf er Postkarten, Schachtelbilder und Bilderbögen und arbeitete am Cabaret Fledermaus mit. Am Beginn des Ersten Welt - krieges zum Militär eingezogen, fiel Urban Janke an der Ostfront und wurde 1915 als vermisst gemeldet.

GUSTAV KALHAMMER wurde am 16. Juni 1886 in Wien geboren. Er besuchte von 1905 bis 1910 die Wiener Kunst - gewerbeschule. Neben seinem Werk als Maler war er auch als Kunsthandwerker (Stoffe, Schmuck, Porzellan) und Gebrauchsgraphiker tätig. Für die Wiener Werkstätte schuf er Postkarten, Bilderbögen und Stoffe. Gustav Kal- hammer wurde am 30. April 1920 als seit dem 23. August 1919 abgängig gemeldet.

RUDOLF KALVACH wurde am 22. Dezember 1883 in Wien geboren. Er besuchte von 1900 bis 1909 die Wiener Kunstgewerbeschule. 1908 fiel Kalvach mit einer ersten Serie Postkarten für die Wiener Werkstätte, für die er auch Bilderbögen und Spielkartenentwürfe beisteuerte, und einem Plakat für die „Kunstschau Wien 1908“ auf. Seinem künstlerischen Schaffen wurde allerdings ein frühes Ende gesetzt: Schon 1912 musste der Künstler wegen seiner fortschreitenden Schizophrenie in eine geschlossene Anstalt, wo er bis zu seinem Tod blieb. Rudolf Kalvach verstarb am 13. März 1932 in Kosmonosy (Kosmanos) in der Tschechoslowakei.

MELA KOEHLER wurde am 18. November 1885 in Wien geboren. Sie besuchte zwischen 1905 und 1910 die Wiener Kunstgewerbeschule (Klasse Kolo Moser). Neben ihrer Arbeit für die Wiener Werkstätte (vor allem Postkarten, Stoffe) war sie als Illustratorin von Kinderbüchern und Keramikerin tätig. 1934 emigrierte sie nach Schweden, wo sie am 15. Dezember 1960 in Stockholm starb.

LEOPOLDINE KOLBE wurde am 2. Oktober 1870 in Wien geboren. Sie besuchte zwischen 1901 und 1908 die Wiener Kunstgewerbeschule und war 1908-1912 provisorische Lehrerin bei Franz Cizek.Für die Wiener Werkstätte schuf sie Postkarten und Bilderbögen. Sie verstarb am 7. März 1912 in Wien.

GUSTAV MARISCH wurde am 17. Juli 1887 in Wien geboren. Nach der Absolvierung einer Lithographenlehre und der Wiener Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt studierte er in den Jahren 1905-1908 an der Wiener Kunstgewerbeschule. Neben buchkünstlerischen Arbeiten für den Verlag Konegen und Glasentwürfen für Bakalowits entwarf er für die Wiener Werkstätte Postkarten. Gustav Marisch ist am 12. Oktober 1961 in Wien gestorben.

ERICH SCHMAL wurde am 28. November 1886 in Wien geboren. Nach Absolvierung der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt besuchte er von 1906 bis 1907 die Akademie der bildenden Künste, ab 1908 die Kunst - gewerbeschule in Wien. Als Zeitschriften-Illustrator tätig. Für die Wiener Werkstätte schuf er nur Postkarten. Erich Schmal verstarb am 31. Dezember 1964 in Wien.

Der Herausgeber

Christian Brandstätter, geboren 1943 in Lambach, OÖ. 1961–1965 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, 1968–1982 leitender Mitarbeiter des Verlags Fritz Molden, ab 1974 Gründer der Molden Edition. 1993–2003 Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik der Universität Wien. Seit 1982 Verleger des Christian Brandstätter Verlages. Autor und Gestalter zahlreicher Bildbände, u.a. Klimt und die Frauen, Damals in Wien, Klimt und die Mode, Design der Wiener Werkstätte sowie Herausgeber der Reihe Die Welt von gestern in Farbe.

Lieferbarkeit

Im Archiv der SFB-Kunstabteilung einige verlagsfrische Archivexemplare verfügbar.

Kaufoption

10-er Set i.Mappe 15,90 €