Details

Autor Sitzler, Susann
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 6. Druckaufl., 2022; 04.09.2017
Format 20.9 × 13.2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 352 Seiten
Gewicht 400
ISBN 9783608948011

Zu diesem Buch

Susann Sitzler, eine renommierte schweizer Publizistin, hat sich intensiv mit dem Geschwisterthema befaßt. Auf der Folie ihrer eigenen Familien- und Geschwistergeschichte gibt sie - einen auch sprachlich-literarisch gekonnt gemachten - Einblick in das so viele Aspekte berührende Geschwisterthema, wobei sich Rückblenden auf die eigene Biografie mit dem Referieren der korrespondierenden Detailthemen aus der insbesonders psychodynamisch verorteten Geschwisterforschung gekonnt abwechseln und gegenseitig in der Wirkung verstärken. - Entstanden ist eine aufschlußreiche Arbeit, deren Lektüre Gewinn verspricht.

Geschwister und die mit ihnen verknüpften frühen Erfahrungen prägen das spätere Leben des Menschen nachhaltig. Welche Facetten unseres Ichs wir kultivieren, wie wir uns in der Gesellschaft positionieren, welche Partner uns gefallen – unsere gesamte Identität hängt ganz entscheidend auch mit unseren Geschwistern und unserem Verhältnis zu ihnen zusammen.

Mit Geschwistern lernen wir nicht das Teilen. Nein, wir lernen das Verhandeln und die Grenzen unserer Macht zu akzeptieren. Mit Geschwistern erfahren wir das erste Mal, was relative Gerechtigkeit bedeutet. Nicht durch unseren Edelmut, sondern durch den wütenden Zorn in uns, wenn wir uns übervorteilt fühlten.

Im sozialen Trainingscamp der Familie lernen Menschen ihre sozialen Rollen einzunehmen und fast nichts kann davor bewahren, auch als Erwachsener wieder der große Bruder zu sein, der alle Schläge abfängt oder den Tyrannen gibt, oder die kleine Schwester, der niemand etwas zutraut oder den Vater um den Finger wickelt ....

Die Vielfalt der hier versammelten Geschwistergeschichten, ergänzt um die Erkenntnisse der Geschwisterforschung, macht es leicht, sich selbst tiefer zu verstehen, gleich ob man mit oder ohne Geschwister aufgewachsen ist.

Stimmen zum Buch

»Sitzler beschreibt Wertschätzung durch Ernüchterung. In fünf Kapiteln schreibt sie gegen die symbolisch aufgeladene Sicht auf leibliche Geschwister an, die Gefahr laufe, auszublenden, "was Geschwister im Leben tatsächlich bedeuten". ... Es ist bewegend, dass Sitzlers Buch bei aller Analyse doch ein Liebes- und ein Freundschaftsbuch ist. Und auch eines der Trauer.«

Cosima Lutz, in: Die Welt

»"Geschwister" ist das Beste, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe.«

Christina Rosemann, in: Magazin für Psychotherapie und Seelsorge

»...anregend, zumindest für Lesende mit Geschwistern - ist diese intensive, sorgfältige und kluge Auseinandersetzung mit dem "emotionalen Nährwert" und der "Realitätskraft" auch noch in der lauesten Geschwisterbeziehung im Gegensatz zu anderen, heute oft virtuellen Beziehungen.«

Kathrin Meier-Rust, in: Neue Zürcher Zeitung

»Ein Kaleidoskop, das sich fast wie ein Krimi liest. Und obendrein das Nachdenken über die eigene Familie unweigerlich nach sich zieht.«

Cornelia Kazi, auf: Schweizer Radio SRF2 Kultur

Die Autorin

Susann Sitzler wurde 1970 in Basel geboren und lebt als Journalistin und Buchautorin in Berlin; sie verfasste Reportagen, Porträts und Rundfunkfeatures etwa für »Die Zeit«, »Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung«, »Merian« und »Deutschlandradio Kultur«; zahlreiche Buchveröffentlichungen.

Kaufoption

23,00 €