Details

Autor Han, Byung-Chul
Verlag Ullstein Buchverlage
Auflage/ Erscheinungsjahr 30.06.2022
Format 21 × 12,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 128 Seiten
Gewicht 226
ISBN 9783550202131

Zu dieser Arbeit

Die Untätigkeit ist die Seinsform des "Traumvogels", der das "Ei der Erfahrung ausbrütet". Heute vertragen wir keine Untätigkeit mehr, weil uns offenbar die Fähigkeit zur Erfahrung abhandengekommen ist. Die menschliche Geschichte vollendet sich in dem Moment, in dem das Handeln im Schauen aufgehoben wird, im doppelten Sinne des Wortes: bewahrt und überwunden. Der Anblick eines Menschen, der tief versunken vor einem Kunstwerk steht, bewegt einen Philosophen zu einer dezidiert philosophischen These, dass die Anstrengungen der Menschen und die ganze Geschichte darauf zielen, wenn überhaupt, dann einzig im Schauen gekrönt zu werden.

Der Autor

Byung-Chul Han, geboren 1959, studierte in Freiburg im Breisgau und in München Philosophie, deutsche Literatur und katholische Theologie. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter Müdigkeitsgesellschaft, Transparenzgesellschaft, Die Errettung des Schönen, Psychopolitik und Die Austreibung des Anderen. Bei Ullstein sind erschienen: Lob der Erde, Vom Verschwinden der Rituale sowie Undinge. Seine Bücher wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt.

Kaufoption

22,99 €