Details

Autor Nussbaum, Martha
Verlag wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
Auflage/ Erscheinungsjahr 27.01.2023
Format 21,5 × 14,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 416 Seiten
ISBN 9783806245592

»Ein provozierendes Buch. Nussbaum legt ein Fundament für die politischen Rechte der Tiere und stellt die Frage, wie eine Welt aussehen würde, in der Tiere unsere Freunde sein könnten. Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich dafür interessieren, was wir unseren Mitgeschöpfen schulden.«

Nicolas Delon, Professor für Philosophie und Umweltstudien, New College of Florida

Zu diesem Buch

Weltweit erleiden Tiere Qualen, Grausamkeit, Versklavung und Ausrottung: die Zerstörung ihrer Lebensräume, die Qualen der industriellen Tierhaltung, Tierversuche, Wilderei; kaum besser die Lage auch vieler der Haustiere, die nicht artgerecht leben und sich nicht ihrer Wesensart gemäß entfalten können.

Tiere erleiden jeden Tag Ungerechtigkeit und Grausamkeit durch unsere Hände. Die amerikanische Philosophin Martha Nussbaum entwickelt, ausgehend von ihrem grundlegenden Fähigkeiten-Ansatz, eine neue philosophische, juristische und moralische Grundlage für eine grundhafte Reflexion und Neubestimmung des Verhältnis von Tieren und Mitmenschen. Von Delfinen bis Krähen, von Elefanten bis Tintenfischen schildert sie das Leben von Tieren mit Staunen, Ehrfurcht und Mitgefühl und weist den Weg in eine Welt, in der wir Menschen Freunde der Tiere sind und nicht Ausbeuter oder Nutzer.

Mit eindringlicher Klarheit und Einfühlsamkeit erklärt Martha Nussbaum, warum Menschenr Verantwortung für die artenreiche Welt übernehmen müssen und daß sie begreifen müssen, daß ihr eigener Untergang ohne die Mitlebewesen besiegelt wäre. Sie schärft den Blick dafür, was Menschen ihren nicht-menschlichen Mitgeschöpfen schulden und entwickelt einen Handlungsentwurf, wie Mißachtung, Ausbeutung und Ausrottung der Mitgeschöpfe gestoppt werden kann. Jedes Tier muss die Möglichkeit haben, auf seine artgemäße Weise zu gedeihen und zu existieren.

Die Autorin

Martha Nussbaum ist Philosophin und lehrt an der University of Chicago wurde u.a. ausgezeichnet mit dem Kyoto-Preis, der als Nobelpreis der Philosophie gilt. Außerdem erhielt sie den mit einer Million Dollar dotierten Berggruen-Preis. Die bekennende Musik-Liebhaberin wurde besonders bekannt durch ihre Arbeiten zum Thema Emotionen.

Kaufoption

35,00 €

mit Rabatt für Stammkunden