Details

Autor Büchner, Georg
Herausgeber Waldman, Bruce (Illustrator) (Hg.)
Verlag Franklin Library
Auflage/ Erscheinungsjahr 1984
Format 22,5 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Ledereinband mit Goldverzierung und Goldschnitt
Seiten/ Spieldauer 198 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-009602_AC

Steckbrief vom Verlag

Darmstadt, den 13. Juni 1835

Der steckbrieflich Gesuchte, liebe Leserin, lieber Leser,

nähme heute vielleicht einen Platz unter den ganz Großen deutscher Dichtung ein, hatte ihn nicht ein Fieber hinweggerafft, als er noch nicht einmal 24 Jahre alt war. Doch selbst das, was er in seinem kurzen Leben schaffen konnte, läßt uns staunen über dieses Genie, über den literarischen Neuerer, der manches vorwegnahm, was erst viel später zur neuen Kunstrichtung wurde. Aus dem dichterischen Vermächtnis dieser großen Begabung entstand der Liebhaberband Werke von Georg Büchner, den wir Ihnen hier überreichen. Ein bibliophiles "Kabinettstück" far eine außergewohnliche Erscheinung der deutschen Literaturgeschichte.

Durch sein leidenschaftliches soziales Engagement wird Georg Buchner zum politischen Flüchtling. 1813 als Arztsohn geboren, nimmt er in seiner Heimatstadt Darmstadt und an seinem Studienort Gießen an politischen Kampfen gegen die herrschende Reaktion teil und verfat die Flugschrift "Der hessische Landbote" gegen die Miwirtschaft deutscher Landesfürsten. Büchner wird mehrmals verhort. Er entschließt sich zur Flucht. Im März 1835 ist er im französischen Straßburg. [...]

Aus dem Inhalt

  • Dantons Tod - Ein Drama
  • Lenz
  • Leonce und Lena - Ein Lustspiel
  • Woyzeck

Zum Erhaltungszustand

Im Archiv der SFB ist diese edle Lederausgabe mit vergoldeter Titel- und Rückenprägung, Goldschnitt und Lesebändchen als ein annähernd verlagsfrischea Exemplar verfügbar; der Vorsatz vorne wie hinten bezogen in blauem Leinen; gedruckt in den USA von R. R. Donneley & Sons, Co., Chicago, Illinois.

Kaufoption

48,00 €

mit Rabatt für Stammkunden