Details

Autor Müller, Hans-Joachim
Auflage/ Erscheinungsjahr 2001
Format 10,0 × 20,0 cm
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-002422_GL

Zu dieser Bronzeskulptur

  • Der Künstler: Hans-Joachim Müller
  • Titel der Arbeit: ›Gegenübertretung‹›
  • Material: Bronze
  • Format: 10,0 x 20 cm
  • Kleinstauflage: 1/8, in der Form signiert

Zum Künstler und seinem Werk

Hans-Joachim Müller wurde 1952 in Donaueschingen geboren. Er studierte an der Hochschule für Künste in Bremen von 1978 bis 1985 Bildhauerei. 1985 folgte ein Arbeitsaufenthalt in Japan, als Assistent von Professor Altenstein. An der Hochschule der Künste, Bremen, wird Müller dann 1992 mit einem Lehrauftrag für Steinbildhauerei betraut. 1994 erhielt er dann das Olvano-Romano-Stipendium. Der Künstler schuf sehr viele Arbeiten für den öffentlichen Raum, schon ab 1987 folgten die ersten Ausstellungen in Galerien und Kunstvereinen. 1998 bis 1999 hatte er Lehraufträge im Fachbereich Architektur der Fachhochschule Oldenburg, 2001-2002 Lehrauftrag an der HKM Bremen. Er lebt und arbeitet in Bremen.

Müller baut seine Figuren auf eine geometrische Basis, und so entstanden am Anfang Stelen und Figuren auf Pyramiden, bei der die abstrakte Form in eine menschliche Figur gipfelte. Die in den letzten Jahren gestalteten Figuren zeigen, wie die geometrisch-abstrakte Basis dem Künstler rein quantitativ wichtiger geworden sind. Die Plastiken sind jedoch keineswegs abstrakter geworden. Mit der formal-quantitativen Verschiebung untersucht der Bildhauer die Möglichkeit der Formate, den Gegensatz zwischen monumental und kolossal.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der Kunstabteilung der SFB als galeriefrisches Stück verfügbar. Das Angebot ist freibleibend; andere Arbeiten dieses Künstlers auf Anfrage.

Kaufoption

920,00 €

mit Rabatt für Stammkunden