Details

Autor Lehben, Clara
Verlag Haag + Herchen
Auflage/ Erscheinungsjahr 1997
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 400 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-009821

Zu diesem Buch

Was soll eine erwachsene Frau tun, deren Mutter sie trotz ihres Widerstands nie losgelassen hat und immer noch krankhaft umklammert, so daß die Tochter an einer lebenslangen Depression leidet? Als Clara Lehben sich diesem Druck nicht länger aussetzen will, beginnt sie eine Psychoanalyse, zu der für sie auch regelmäßiges Tagebuchschreiben gehört und in deren mehr als fünfjährigem Verlauf sie auf Beschädigungen in ihrer Vergangenheit stößt, von denen sie zwar vorher »im Kopf« gewußt hat, die sie aber erst im Schutz des therapeutischen Prozesses wirklich »realisiert«.

Eine emanzipierte Frau mittleren Alters, in Frankfurt am Main lebend, promovierte Theologin mit ihrer eigenen Theologie, geht in dieser Therapie einen inneren Entwicklungsweg, dessen Auswirkungen auch ihre äußeren Lebensverhältnisse entscheidend verändern.

In diesem authentischen Bericht - nicht nachträglich, sondern während des Therapieprozesses entstanden - wird beschrieben, wie ihre Kindheit wieder lebendig wird und in ihre Gegenwart hineinwirkt, wird deutlich, wie sie in der Übertragung mit ihrer Analytikerin noch einmal ihre Entwicklung durchlebt, vom verlassenen Kind über die Heranwachsende, die auf eigenen Wegen, an ihren Eltern vorbei, Orientierung sucht - bis hin zu dem erwachsenen Menschen, der nun beim Sich-Einlassen auf das Abenteuer der Selbsterforschung und Selbstkonfrontation bis an seine Grenzen geht.
Während Clara Lehben sich einerseits bewußt ist, daß sie in ihrer Therapie ihre Wirklichkeit konstruiert, lernt sie andererseits, zu sich und ihrer Geschichte zu stehen, und eignet sie sich an.

Bei ihrem Heilungsprozeß ist ein Spezifikum, daß sie sich, praktisch und theoretisch, jnit dem Verhältnis von Psychoanalyse und Religion auseinandersetzt, und ihr Tagebuchbericht zeigt, wie bei einer solchen Selbstfindungsarbeit Religion und Spiritualität auf dem Weg zur Befreiung und zur »Heilung des Selbst« (H. Kohut) entscheidend mitwirken können.

Lieferbarkeitshinweis

Im Modernen Fachantiquariat der SFB ein Archivexemplar mit geringen Lagerspuren; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

19,80 €statt  29,80 €

mit Rabatt für Stammkunden