Details

Autor Fitzgerald, F. Scott
Herausgeber Daniel, Anne Margaret (Hg.)
Verlag Hoffmann und Campe
Auflage/ Erscheinungsjahr 11.04.2017
Format 21 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
ISBN 9783455000078

Eine literarische Sensation. Neu entdeckte Erzählungen von F. Scott Fitzgerald.

Zu diesem Erzählband

Der Traum von Ruhm und Geld, das Streben nach persönlichem Erfolg, die Mystifikation der Frau und der Liebe, rauschende Partys, Höhenflüge und Abstürze ins Bodenlose – das waren die Themen seines Lebens und seines Werks. Am Ende hatte F. Scott Fitzgerald, der umschwärmte Erfolgsautor, sein Publikum verloren. Kaum einer erinnerte sich an ihn, einen der bestbezahlten Story-Schreiber der zwanziger Jahre.

Und kaum eine Zeitschrift wollte seine Erzählungen drucken. Man erwartete noch immer Geschichten über junge Liebende von ihm. Aber Fitzgerald wollte sich nicht beschränken. Änderungsvorschläge lehnte er meist ab. So blieben viele Erzählungen bislang unveröffentlicht.

Das hat der renommierte Hamburger Literatur Verlag Hoffmann & Campe jetzt geändert: Nun sind sie endlich auch in deutscher Übersetzung dort  erschienen: 14 abgeschlossene Storys, drei Filmskizzen und ein Fragment – im unnachahmlichen Fitzgerald-Ton. Eine literarische Wiedergutmachung an den großen Autor.

Stimmen zum Buch

»Wunderbare literarische Sequenzen ... Ein Muss für alle Fitzgeraldisten, für alle begeisterten Leser dieses größten und melancholischsten amerikanischen Autors des 20. Jahrhunderts.«

Manuela Reichert, WDR 3, 25.04.2017

»Eine literarische Sensation ist es (...), was Hoffmann und Campe dem Buchmarkt gerade beschert hat. (...) In fast allen Texten erklingt der klassische Sound dieses begnadeten Literaten.«

Christian Baron, Neues Deutschland, 10.05.2017

»Die schönste der Geschichten ist zweifellos die Titelstory, (...) es ist eine wohlkonstruierte (...) Geschichte über Eifersucht, eine Gefühlslage, die Fitzgerald treffsicher darstellen kann.«

Susanne Mayer, DIE ZEIT, 12.04.2017

»Buch der Woche: Ein Fund, ein Glück.«

Nicole Golombek, Stuttgarter Nachrichten, 12.04.2017

»Hervorragend übersetzt und kommentiert.«

Tobias Wenzel, NDR Kultur, 12.04.2017

Der Autor

Kaufoption

25,00 €