Details

Autor Greulich-Janssen, Gisela
Verlag VTA
Auflage/ Erscheinungsjahr 13.11.2017
Format 16,2 × 1,7 × 22,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 160 Seiten
ISBN 9783946130086

Zu diesem Buch

In welchem Verhältnis stehen Fühlen und Denken zueinander? Wie kann der Mensch vom Affekt zum Gefühl gelangen? Wie stehen Philosophie und Psychologie zum Phänomen des Mitleids? Welche Dynamik gibt es zwischen Scham und Selbstwertgefühl? Welche Bedeutung hat der Wille in der Psychotherapie?

Das sind Fragen, die in der psychotherapeutischen Praxis auftauchen und in den Texten dieses Sammelbands aus philosophisch-anthropologischer Sicht untersucht werden. Damit soll auch ein Beitrag zum Verständnis der wertorientierten, geistig aktiven Persönlichkeit, der „Person“ im Sinne der Philosophie, geleistet werden. Die Überlegungen werden anhand mehreren Fallgeschichten und literarischen Beispielen verdeutlicht.

Die Autorin an die LeserInenn dieses Buchangebotes

"So sehr sich die Tiefenpsychologie um eine Klärung unbewusster Zusammenhänge bei Entstehung und Verlauf psychischer Störungen verdient gemacht hat, so sehr muss man feststellen, dass sie die geistig-kulturellen Aspekte von Krankheit und Gesundheit in einem zu geringen Ausmaß bedacht hat. Menschen zeichnen sich durch ein je eigenes Kultur- und Bildungsschicksal aus, das wesentlich das Niveau ihrer Personalität mitbestimmt. Diese Einflüsse sind neben körperlichen und seelischen Aspekten wesentlich für das Verständnis der einzelnen Person wie auch ihres Krankheits- bzw. Gesundheitsstatus. Deshalb erscheint es notwendig, die philosophisch-anthropologischen Konzepte über die Person in die psychologische und psychotherapeutische Theorie und Praxis einzubeziehen. In diesem Zusammenhang ist auch die philosophische Abklärung so bedeutender Phänomene wie Gefühl und Affekt, Liebe und Mitgefühl, Denken und Wille erforderlich. Durch derartige Überlegungen angeregt, habe ich während meiner langjährigen Tätigkeit als Psychotherapeutin verschiedene Vorstöße in die philosophische Anthropologie unternommen, die mir zu einer vertieften und präziseren Sicht der Materie verholfen haben. So sind im Laufe der Zeit zehn Aufsätze – zum Teil unter Mitarbeit meines Mannes – entstanden, die für mich neue und erstaunliche Erkenntnisse im Hinblick auf die Psychotherapie gebracht haben. Wenn möglich habe ich die gewonnenen Erkenntnisse in passenden Fallgeschichten veranschaulicht."

Gisela Greulich-Janssen

Kaufoption

19,90 €