Details

Autor Mehl, Heinrich
Verlag Boyens Medien
Auflage/ Erscheinungsjahr 2007
Format 14,7 × 1,4 × 23,7 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 120 Seiten
ISBN 9783804212169

Zu diesem Buch

Den Geschmack des Brotes, das früher selbst - oder bis vor wenigen Jahren in der noch ohne Filialen auskommenden Bäckerei auf der anderen Straßenseite - frühmorgens gebacken wurde, erreicht die moderne Großbäckerei nicht; ebensowenig wie Backprodukte aus den "verkaufsraumintegrierten" und praktischerweise vom Verkaufspersonal nebenbei zu bedienenden "Kompakt-Backvorrichtungen".

Die Geborgenheit und Vielfältigkeit einer Großfamilie, in der jeder bis ins hohe Alter seinen Platz und seine Aufgaben hatte, kann kein Seniorenheim zurückbringen; keine wohlmeinende Frühförderung von vereinsamten, geschwisterlosen und depriviert in Ein- oder Zweipersonenghettos heranwachsenden Kindern kann das bunte, aber auch anstrengende Leben auf einem Mehrgenerationenhof oder in einem bodenständigen Handwerks- und Familienbetrieb mit ihren vielen Ansprachemöglichkeiten ersetzen.

Der Ethnologe Heinrich Mehl beleuchtet zahlreiche verwirrende, unsinnige, ja absurde Entwicklungen im modernen Deutschland und vergleicht diese mit der Vergangenheit. Dabei wird für ihn deutlich, daß das Alltagsleben unserer Vorfahren nicht immer nur „rückständig“ war, sondern Qualitäten hatte, die heute weitgehend verloren gegangen sind. In elf Kapiteln werden vertraute Stichworte wie Jugend und Alter, Wohnen und Reisen, Einkaufen und Essen, Sprechen und Glauben verhandelt.

Mehls aktuelle Beispiele sind selbst erlebt und erlitten, die historischen Entsprechungen wurden sorgsam recherchiert. Mit behutsamer Ironie, manchmal auch mit erkennbarer Entrüstung schildert der Autor mit der ´Moderne` verbundene alltägliche Unsäglichkeiten im angebrochenen 21. Jahrhundert, und er bietet allen, die von so manchen „großartigen Errungenschaften“ unserer Zeit nicht wirklich angetan sind, reichlich Stoff zum Wiedererkennen und Diskutieren. Dabei konnten Mehls Überlegungen die inzwischen rasant erfolgte Entwicklung des Digitalen für das private und gesellschaftliche Leben in diesem Buch noch kaum berücksichtigen.

Lieferbarkeitshinweis

Der gesuchte Titel in wenigen verlagsfrischen Archivexemplaren; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

16,80 €statt  22,80 €

mit Rabatt für Stammkunden