Details

Autor Penn, William
Herausgeber Overhoff, Jürgen (Hg.)
Verlag Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Aufl. 2018
Format 19,5 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Gebunden, mit Schutzumschlag und Lesebändchen
Seiten/ Spieldauer 313 Seiten
Abbildungen Leinenband; Lesebändchen; Frontispiz; Fadenheftung
Gewicht 351
ISBN 9783768199032

Zu diesem Buch

In kühnen, bilderreichen und eingängigen Wendungen verhandelt er zeitlose Themen wie Freundschaft, Ehe, Erziehung, Regeln für das gute Gespräch, Witz und ein gelingendes Dasein. Die Wiederentdeckung eines Klassikers.

Aus dem Vorwort des Herausgebers

"Es gab einmal eine Zeit, in der sich die größten Geister an ihm und seinem Wirken ausrichteten, an William Penn (1644 – 1718), dem streitbaren Pazifisten und eleganten englischen Gentleman, dem Großgrundbesitzer, der in Amerika die Kolonie Pennsylvania mit der Hauptstadt Philadelphia (zu Deutsch: ›Bruderliebe‹) gründete, um dort seinen Glaubensbrüdern, den unterdrückten Quäkern, und allen anderen wegen ihrer Religion verfolgten Menschen ein Asyl des Friedens zu gewähren. Die erste wichtige Würdigung seines Lebenswerkes erschien schon bald nach seinem Tod, als sich Voltaire, der geniale französische Dichter und Aufklärer in seinen 1734 veröffentlichten Lettres philosophiques tief und ehrlich vor ihm verneigte. Im vierten Kapitel dieser philosophischen Abhandlung, das dem bemerkenswerten Engländer ganz gewidmet war, nannte der Franzose ihn voller Respekt »l’illustre Guillaume Penn«. Übersetzen lässt sich diese huldreiche Wendung mit den Worten: »Der erlauchte William Penn« (...)«.  Jürgen Overhoff

Weiterlesen und das Inhaltsverzeichnis finden können Sie hier: https://www.klett-cotta.de/media/14/9783768199032.pdf

Der Autor

William Penn gilt als der Urvater der amerikanischen Freiheitsideale. Als Gründer der Kolonie Pennsylvania und ihrer Hauptstadt Philadelphia schuf er einen gemeinsamen Lebensort für Menschen aller Nationen und Religionen. Damit schrieb der visionäre Staatengründer und Pazifist Weltgeschichte. Bereits in der Mitte seines Lebens notierte er kluge Maximen, mit denen er seinen Leser die Kunst der Lebensführung lehrte.

Kaufoption

28,00 €