Details

Autor Andreas-Salomé, Lou
Verlag Verlagsbuchhandlung Carl Konegen, Wien
Auflage/ Erscheinungsjahr 2. Aufl. 1911
Format 22 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Priv. Hlbln.-Einbnd.
Seiten/ Spieldauer 263 Seiten
Abbildungen Mit 2 Bildern und 3 facsimilirten Briefen Nietzsches
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-010339_AQ

Zu dieser Ausgabe

Wenn es überhaupt die Aufgabe des Biographen ist, den Denker durch den Menschen zu erläutern, so gilt dies in ungewöhnlich hohem Masse für Nietzsche, denn bei keinem Andern fallen äusseres Geisteswerk und inneres Lebensbild so völlig in Eins zusammen.' (Lou Andreas-Salomé) - Wie Anna Freud, Tochter Sigmund Freuds, bekundete, nahm Andreas-Salomé mit diesem Buch über Nietzsche die Psychoanalyse quasi vorweg.

Auf der Basis ihrer umfangreichen literarischen Kompetenz und ihrer intimen persönlichen Erfahrungen mit Nietzsche unternimmt es Lou Andreas-Salomé in diesemfrühen  Werk, den Denker und Philosophen durch seine Persönlichkeit zu entschlüsseln. Ihr gelingt eine ganz neue und eigene Beleuchtung seines Charakters, seiner Wandlungen und seiner Psyche.

Aus dem Inhalt

  • Sein Wesen
  • Seine Wandlungen
  • Das »System Nietsche «

Die Autorin

Lou Andreas-Salomé ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen, Essayisten und Psychoanalytikerinnen. Ihre persönlichen Beziehungen zu Friedrich Nietzsche, Rainer Maria Rilke und Sigmund Freud sind bis heute Gegenstand der Forschung und werden noch immer lebhaft diskutiert.

Erhaltungszustand / Lieferbarkeitshinweis

Im Klassischen Fachantiquariat der SFB ist dieses Werk der Autorin in der ausnehmend seltenen 2. Auflage aus 1911 in einem schönen und in einer altersgemäß noch gut erhaltenen Ausgabe verfügbar; gebunden in einer privaten Halbleinwand mit montiertem Rückenschildchen. - Innen gut und mit sehr wenigen zarten Anstreichungen des Erstbesitzers, das Papier kaum nachgedunkelt; insgesamt ein schönes und sammelwürdiges Exemplar..

Kaufoption

210,00 €

mit Rabatt für Stammkunden