Details

Autor Mayer, Kurt (Regie)
Verlag CMS
Auflage/ Erscheinungsjahr 2007
Einbandart/ Medium/ Ausstattung 1 DVD in Box
Seiten/ Spieldauer 71 Min.
ISBN 9190001013015

Technische Angaben

Regisseur: Kurt Mayer
Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo); Untertitel Englisch
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1

Zu diesem Film

Der Film folgt den Spuren der bisher anonym gebliebenen jüdischen Nachbaren Sigmund Freuds von 1938 bis heute. Während Freud Wien noch verlassen konnte, wurden seine Nachbarn im Haus "Berggasse 19", vor ihrer endgültigen Deportation in Vernichtugslager, mehrmals gezwungen umzuziehen. Aus dem Blickwinkel anhaltender Betroffenheit führt Kurt Mayer in diesem besonderen Wien - Film durch ehemalige Sammelwohnungen, die im Zuge der "Arisierungen", unter den Augen der Wiener Bevölkerung, eingerichtet wurden. Vielfach sind sie bis heute von den nachkommen der Nutznießer dieser beispiellosen Vorgänge bewohnt. Gedreht wurde ohne Vorankündigung. Mehr als sechzig Jahre danach, zum 150. Geburtstag Sigmund Freunds, stellt dieser systematisch geplante "hausfriedensbruch" Fragen nach dem Echo von damals, nach Verdrängung und Wiederholungsgefahr.

Lieferbarkeitshinweis

Beim Verlag inzwischen vergriffen, am Archiv der SFB in einigen Exemplaren noch verfügbar

Kaufoptionen

mit Rabatt für Stammkunden