Details

Autor Schmidbauer, Wolfgang
Verlag ROWOHLT Taschenbuch
Auflage/ Erscheinungsjahr 1999
Format 18,6 × 12,4 × 1,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 192 Seiten
Reihe Reihe Sachbuch, Band 60616
ISBN 9783499606168

Der Autor zu seinem Buch

"In diesem Buch geht es um die Spannung zwischen wissenschaftlicher Fundierung und künstlerischer Praxis der Psychoanalyse bzw. der Psychotherapie. Sie wird an einer kunsthistorischen Fehlleistung Freuds aufgezeigt.

Dieser hat den Gegensatz der Skulptur, die durch Wegnehmen arbeitet, gegenüber Plastik und Malerei, die etwas hinzufügen, nicht – wie es richtige wäre – mit Michelangelo, sondern mit Leonardo da Vinci verknüpft. Es lässt sich nachweisen, dass ein mit der Metapher des „Wegnehmens“ (der Psychoanalyse) und „Hinzufügens“ (der Suggestion und stützenden Behandlung) formulierter Gegensatz keineswegs so klar ist, wie ihn Freud mit rhetorischen Kunstgriffen zu formulieren suchte. Erst wenn wir diesen Schematismus überwinden, können wir uns den Eigentümlichkeiten der Psychotherapie nähern und erkennen, dass ihre Grundlage nicht angewandte Wissenschaft, sondern kreative Professionalität ist."

Wolfgang Schmidbauer auf seiner Homepage zu dieser Arbeit

Inhalt

  1. Die Kunst der Psychotherapie
  2. Freuds Geierphantasie
  3. Die Wurzeln der Moderne
  4. Der Moses des Michelangelo
  5. Bildhauerei und Malerei
  6. Die Faszination durch Leonardo
  7. Identifizierung und Projektion
  8. Der Schwanz des Geiers
  9. Narzissmus und Genie
  10. Diitri Mereschkowski
  11. Die Wissenschaft der Analyse und die Kunst der Suggestion
  12. Freuds Wortzauber
  13. Die zwei Prinzipien des schöpferischen Geschehens
  14. Freud als Archäologe und Kunstsammler
  15. Der Streit der Künste und die Herrschaft der Rhetorik

Literaturverzeichnis in drei Teilen:

  • Freud
  • Leonardo
  • Michelangelo

Der Autor

Wolfgang Schmidbauer wurde 1941 geboren. 1966 promovierte er im Fach Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München über «Mythos und Psychologie». Er lebt in München und Dießen am Ammersee, hat drei erwachsene Töchter und arbeitet als Psychoanalytiker in privater Praxis. Neben Sachbüchern, von denen einige Bestseller wurden, hat er auch eine Reihe von Erzählungen, Romanen und Berichten über Kindheits- und Jugenderlebnisse geschrieben. Er ist Kolumnist und schreibt regelmäßig für Fach- und Publikumszeitschriften. Außerdem ist er Mitbegründer der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse und der Gesellschaft für analytische Gruppendynamik.

Lieferbarkeitshinweis /Erhaltungszustand

Im Modernen Fachantiquariat der SFB ist das Büchlein in einigen verlagsfrsichen Archivexemplaren zum Angebotspreis mit allenfalls minimalen Lagerspuren verfügbar; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

5,50 €statt  8,50 €

mit Rabatt für Stammkunden

Lieferbarkeit

vergriffen, 08/19