Details

Autor Quinodoz, Jean-Michel
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 09.2011
Format 24 × 16,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 420 Seiten
Gewicht 875
ISBN 9783898067829

Zu diesem Buch

"Freud lesen" aus der Feder des bekannten Psychoanalytikers Quinodoz („Gezähmte Einsamkeit. Trennungsangst in der Psa.“ u.a.), versteht sich als Einführung in Freuds wissenschaftliches Werk entlang seiner wichtigsten Arbeiten. Die wesentlichen Entwicklungslinienen und Theorien Freuds werden im Buch präzise und gut nachvollziehbar dargelegt, ohne in der Sache selbst zu vereinfachen. Jedes Kapitel befasst sich mit je einer von Freuds Schriften und bietet dabei hilfreiche Hintergrundinformationen sowie relevante Details aus Biografie und Zeitgeschichte.

Die geschickte Einbettung der Texte in Leben und Schaffensgeschichte Freuds machen das Werk zu einem praktischen Handbuch für das Studium der Freudschen Schriften, die sowohl dem Anfänger in Sachen Freud und Psychoanalyse, als auch dem erfahrenen Psychoanalytiker gleichermaßen nützlich sein kann.

Pressestimmen

"Das Buch ist eine einzigartige Hilfe bei Lehre und Studium der Freudschen Schriften. Es ist ebenso fantasievoll wie hilfreich, vor allem, was die Kontextualisierung der Werke anbelangt. Ein absolutes Muss für jeden, der sich ernsthaft mit der Psychoanalyse beschäftigt." (Anne-Marie Sandler, Lehranalytikerin der Britischen Psychoanalytischen Vereinigung, London)

Kaufoption

39,90 €