Details

Autor Whitebook, Joel
Auflage/ Erscheinungsjahr 27.10.2018
Format 23,5 × 16,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 559 Seiten
Gewicht 904
ISBN 9783608962451

»Darum eile ich, meiner Befriedigung Ausdruck zu geben, daß Sie das Wichtigste an meinem Fall richtig erkannt haben. […] Sonst könnte ich es beanstanden, daß Sie das kleinbürgerlich korrekte Element an mir allzu ausschließlich betonen, der Kerl ist doch etwas komplizierter […].«

Freud an Stefan Zweig, 7. Februar 1931

Zu diesem Buch

Nach wie vor faszinieren die Ideen, Konzepte und der immense Einfluß der Erkenntnisse Sigmund Freuds gerade auch auf die Kulturwissenschaften viele, während in den zerzaust wirkenden eigenen Reihen der sich auf ihn verbal Berufenden und über seinen Namen Nutzen Ziehenden hingegen in der Breite Kompetenz und Tiefe zu schwinden scheinen: Wer seiner Adepten hat die großen Texte und Arbeiten wirklich intensiv gelesen, studiert und diese geistig durchdrungen? Um so erfreulicher ist es zu bemerken, daß es nach wie vor hervorragende Kenner des Freud`schen Werkes gibt, denen es - wie jetzt Joel Whitebook - immer wieder gelingt, neue Details, vertiefte Fragestellungen und Kontexte im Werk Freuds herauszuarbeiten und für den interessierten Leser fruchtbar zu machen.

Der englische Psychoanalytiker und Kulturwissenschaftler Joel Whitebook liefert in seinem Buch ein höchst interessantes Porträt Freuds, indem er diesen in all seiner Vielschichtigkeit und auf dem jüngsten Stand der Freud-Forschung darstellt.

Anders als alle bisher verfügbaren Biographien zieht der Autor die jüngsten Entwicklungen der psychoanalytischen Theorie und ihrer Behandlungsmodifikationen, der Philosophie, Kulturtheorie bis hin zu den aktuellen Gender Studies in seine Skizze mit ein. Whitebook richtet den Blick auf Freuds Gedankengebäude, das den gängigen zeitgenössischen Ideen und Haltungen um 1900 radikal entgegenstand. Das Entstehen dieser neuen Ideen erklärt er nicht nur aus dem biographischen, sondern auch vor dem gesellschaftlichen und kulturellen Hintergrund der damaligen Zeit. Gleichzeitig untersucht Whitebook die enorme Wirkung der Freudschen Ideen auf die heutige Psychoanalyse, die Philosophie und die Sozialwissenschaften.

Der Autor

Joel Whitebook, Ph.D., ist Psychoanalytiker und Philosoph. Er lehrt an der Fakultät für psychoanalytische Ausbildung und Forschung der Columbia University New York, ist Direktor des dortigen Psychoanalytic Studies Program und arbeitet in eigener Praxis.

Kaufoption

32,00 €