Details

Herausgeber Mentzos, Stavros; Münch, Alois (Hg.)
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Auflage/ Erscheinungsjahr 20.05.2009
Format 20,5 × 12,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 112 Seiten
Reihe Forum der psychoanalytischen Psychosentherapie, Band 21
ISBN 9783525451229

Zu diesem Band der Reihe

Der Band bietet eindrückliche Beispiele aus dem ambulanten und stationären Bereich machen mit den schwierigen Arbeits- und Gegenübertragungsprozessen in der analytischen Psychosentherapie vertraut.

Psychoanalytische Behandlung findet gemeinhin im Rahmen eines festgelegten Settings mit bestimmten Regeln statt. Wer mit sogenannten schwer gestörten oder psychotischen Patienten therapeutisch arbeitet, wird sich immer wieder veranlasst oder gar genötigt fühlen, von diesem vertrauten Regelwerk abzuweichen, weil es den strukturellen Voraussetzungen solcher Patienten nicht adäquat erscheint. Man spricht hier von der Notwendigkeit der Einführung von Parametern, also von einer modifizierten Vorgehensweise, wobei es zu einer Veränderung von einer vorwiegend reflexiven Kommunikation zu einem Handlungsdialog kommen kann. Diese Infragestellung der üblichen Regeln führt aber nicht selten zu einer Verunsicherung und Irritation des Therapeuten, der beginnt, zwischen Pädagogik oder krampfhafter Einhaltung der Regeln zu schwanken. Die bewährte Alternative besteht in einer flexiblen Vorgehensweise, die den Bedürfnissen und Gegebenheiten des Patienten Rechnung trägt, ohne die entscheidenden Anteile der reflexiven Position zu verlassen, die den Patienten weder unter- noch überfordert und insgesamt das beziehungsbasierte Verständnis ermöglicht und fördert.

Mit Beiträgen von

Elmar Kraus, München; Christian Maier, Bonn; Stavros Mentzos, Frankfurt a. M.; Alois Münch, Frankfurt a. M.; Michael Putzke, Gießen; Elisabeth Troje, Frankfurt a. M.; Hildegard Wollenweber, Wiesbaden.

Über die Herausgeber

Prof. Dr. med. Stavros Mentzos, Psychiater und Psychoanalytiker, war bis zu seiner Emeritierung Leiter der Abteilung für Psychotherapie und Psychosomatik des Klinikums der Universität Frankfurt/ Main.

Dr. rer. med. Alois Münch, Germanist M.A., Dipl.-Psych., arbeitet als Psychotherapeut und Psychoanalytiker in eigener Praxis in Frankfurt/ Main.

Kaufoption

25,00 €