Details

Herausgeber Lempa, Günter; Troje, Elisabeth (Hg.)
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Auflage/ Erscheinungsjahr 14.02.2013
Format 20,5 × 12,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 89 Seiten
Gewicht 120
Reihe Forum der psychoanalytischen Psychosentherapie, Band 27
ISBN 978-3-525-45128-1

Zu dieser Ausgabe

Schwer kranke psychotische Patienten galten lange Zeit als nicht behandelbar, weil Ärzte und Therapeuten keinen Zugang zu ihnen fanden. Diese Patienten sind in ihren Monologen, ihren Privatsprachen oder ihrem Schweigen eingeschlossen. Dies stellt eine spezifische Herausforderung für die Therapeuten dar.

In diesem Band geht es um neue psychoanalytische Konzepte, die in der Behandlung psychotisch schwer erkrankter Patienten entwickelt wurden. Es werden Techniken beschrieben, die es möglich machen, den anfänglich vorwiegend monologischen Charakter der psychotherapeutischen Begegnung in einen Dialog zu verwandeln. Daraus ergeben sich auch prinzipielle Überlegungen zur Modifikation der Behandlungstechnik bei Psychosen.

Aus dem Inhalt

  • Günter Lempa: Was heißt eigentlich Psychoanalyse der Psychosen? Überlegungen zur Modifikation der Behandlungstechnik
  • Hildegard Wollenweber: Der Handlungsdialog als Herausforderung und Chance in der Psychosentherapie – dargestellt anhand von Vignetten eines Falles
  • Martha Stähelin: Orte des psychotischen Sprechens – Mit wem arbeite ich? Therapeutische Haltungen in der stationären Arbeit mit schizophrenen Menschen

Über die Herausgeber

Dr. med. Günter Lempa ist Psychoanalytiker in eigener Praxis in München.

Dipl.-Psych. Elisabeth Troje ist Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin in eigener Praxis in Frankfurt/Main.

Lieferbarkeitshinweis

"Forum der psychoanalytischen Psychosentherapie" kann über die SFB auch bequem im Abo bezogen werden. Informationen dazu finden sie hier.

Kaufoption

23,00 €