Details

Autor Niederland, William G.
Verlag Suhrkamp
Auflage/ Erscheinungsjahr 1980
Format Kl.-8°
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Broschiert
Seiten/ Spieldauer 244 Seiten
Reihe edition suhrkamp, Band 1015
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 3-518-11015-2

"Als Psychiater kam es mir auf die Darlegung der seelischen Verfolgungsschäden an. Die schauerlich-grotesken Formen, die der nationalsozialistische Terror annahm, hatten ebenso schauerlich-groteske Folgen für die Gesunheit der Verfolgten. An Millionen Menschen wurde, wie wir heute wissen, tatsächlich Mord verübt. An den meisten derjenigen, die entkamen und überlebten, war es Seelenmord."

William G. Niederland

Zu diesem Buch

Der Begriff ›Überlebenden-Syndrom‹ (Survivor-Syndrom) wurde in den 1960er Jahren durch den deutsch-amerikanischen Psychiater und Psychoanalytiker William Niederland geprägt; bereits vorher hatten jedoch – insbesondere in Holland - Untersuchungen und Veröffentlichungen zum Thema stattgefunden; etwa die von Hans Keilson.

Niederland, in Ostpreußen geboren und 1934 in die Vereinigten Staaten emigriert, war in den sechziger Jahren Gutachter des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland in New York. Er untersuchte im Rahmen von Wiedergutmachungsanträgen viele Hunderte – meistens jüdische- traumatisierte Überlebende der Nazi-Verfolgung. In seinem Buch ›Folgen der Verfolgung: Das Überlebenden-Syndrom – Seelenmord‹ faßte er die Ursachen folgendermaßen zusammen:

  1. Leben in einer Atmosphäre der ständigen Bedrohung und eines anfänglich unverstandenen, namenlosen, dann immer näher rückenden Verhängnisses;
  2. hiermit einhergehende leiblich-seelische Zermürbung des Personganzen;
  3. häufige akute Todesgefahr und Todesangst;
  4. Verunsicherung aller mitmenschlichen Bezüge und Kontakte;
  5. schutzloses Dasein in einem Dauerzustand völliger oder nahezu völliger Rechtlosigkeit;
  6. Überflutung des geistigen Ich-Gefüges durch den unaufhörlichen Ansturm von öffentlichen und persönlichen Beschimpfungen, Verdächtigungen, Verleumdungen und Anschuldigungen, wiederum ohne Möglichkeit einer Zufluchtnahme zum behördlichen Rechtsschutz.

(Quelle: Wikipedia)

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als verlagsfrischer Archivbestand; beim Verlag vergriffen.

Kaufoptionen

mit Rabatt für Stammkunden