Details

Autor Mehl, Kilian
Verlag Schwabe Verlag GmbH
Auflage/ Erscheinungsjahr 11.09.2023
Format 22 × 15.2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 236 Seiten
Gewicht 365
ISBN 9783757401146

Zu diesem Buch

Mit Veränderungen und Krisen sollte der Mensch sich eigentlich auskennen: Als anpassungsfähigstes und aus der Affenhorde aufgestiegenes Wesen ist er seit Urzeiten Weltmeister darin, umzudenken, umzufühlen und umzuhandeln; - wenn es denn für sein Überleben angezeigt scheint.

Doch im Turbobiotopwandel der Moderne, in der Veränderungen in allen Bereichen im Stakkato auf ihn einprasselt, bremsen ihn seine archaischen, auf langsame und allmählich erfolgende Anpassung ausgelegten Funktionsmuster zu oft; für diesen permanenten Veränderungsstress sind diesegerade nicht geeignet und eher von Nachteil. Das Wissen darüber, ausreichend emotionale Basiskompetenzen sowie ein Bewertungssystem, das auf Verantwortung für die Menschheit und ihr Biotop beruht, könnten di Mittel der Wahl sein, die heute nötige Anpassungsfähigkeit herauszubilden und zu fördern. Ein neuer Ansatz ist vonnöten: weg vom tatenlosen Massenbeklagen selbstverursachter Symptome, hin zum Fördern und Schöpfen individueller und kollektiver Potenziale.

Kilian Mehl hat ein engagiertes Buch geschrieben, das zeigt, wie wir die notwendige Kehrtwende schaffen können – indem wir endlich tun, was wir längst wissen.

Der Autor

Kilian Mehl, Mediziner und Psychotherapeut, leitet seit 1993 die von ihm gegründete Klinik Wollmarshöhe, Fachkrankenhaus für Psychosomatische Medizin in Bodnegg. Sein Arbeits- und Spezialgebiet sieht Mehl in der erfahrungsorientierten therapeutischen Arbeit im Feld der Wechselwirkungen von Körper, Seele und Geist.

Kaufoption

28,00 €