Details

Autor Goldammer, Johann Georg; Sander, Klaus
Verlag supposé
Auflage/ Erscheinungsjahr 08.2009
Format 12,5 × 14 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Audio CD
Seiten/ Spieldauer 2 Audio-CDs, 116 Minuten Fotobooklet, 20 Seiten
ISBN 9783932513879

Zu dieser CD-Ausgabe

Seit Jahrhunderttausenden nutzen Menschen Feuer und leben in Kulturlandschaften, die maßgeblich durch Feuer mitgeprägt sind. Doch veränderte Lebensweisen und eine zunehmende Bekämpfung des Feuers haben im Laufe des 20. Jahrhunderts dazu geführt, dass Ökosysteme vielerorts aus dem Gleichgewicht gerieten.

Erst die großen Katastrophenbrände seit den 1980er Jahren haben ein neues Nachdenken über die Rolle des Feuers für Ökosysteme angestoßen und in der Folge die Feuerökologie als interdisziplinäre Wissenschaft auf den Weg gebracht. Sie erforscht die Geschichte, Nutzung und Funktionen des Feuers und bemüht sich um aktive Anwendung ihrer Forschungsergebnisse, etwa durch Aufklärung, Frühwarnung und Vorschläge zur Verbesserung völkerrechtlicher Rahmenbedingungen.

Johann Georg Goldammer war Europas erster Professor für Feuerökologie und versteht sich als Anwalt des Feuers. In "Feuer-Management für Raumschiff Erde" erzählt er anschaulich und detailreich von einem der faszinierendsten Naturphänomene. Anhand zahlreicher konkreter Beispiele erläutert er die komplexen globalen und lokalen Herausforderungen, die sich in Bezug auf einen bewussten Umgang mit Feuer heute stellen - von Treibhauseffekten und Klimawandel über sinnvolle Landnutzung und Siedlungsformen bis hin zum Schutz der Biodiversität.

Pressestimmen

"Der Feuerökologe Johann G. Goldammer beschreibt, welche Rolle Waldbrände im Ökosystem Wald spielen und welchen Einfluß das Feuer auf die Entwicklung des Menschen hatte. Am Beispiel großer Brandkatastrophen erläutert der Forstwissenschaftler, welche Lehren aus Fehlern der Vergangenheit für die Waldbrandbekämpfung der Zukunft gezogen werden sollten." - Silke Rehren, ARD Planet Wissen, 28. Juli 2014

"Es brennt auf La Palma, in Kanada und in Kalifornien. Überall wird Prof. Johann Georg Goldammer um Hilfe gebeten. Der gelernte Forstwissenschaftler ist einer der weltweit gefragtesten Spezialisten. Er weiß um die Gefahren der Waldbrände, aber auch um ihren Sinn." - SWR1

Der Autor

Johann Georg Goldammer, geboren 1949, leitet das Global Fire Monitoring Center (GFMC) und die Arbeitsgruppe Feuerökologie des Max-Planck-Instituts für Chemie, angesiedelt an der Universität Freiburg im Breisgau. Das Zentrum - 1998 nach den großen Bränden in Indonesien gegründet - gehört zum UN-Programm für Katastrophenvorsorge. Goldammer und sein Team sammeln weltweit Informationen über Waldbrände und beraten betroffene Staaten bei der Bekämpfung. * Klaus Sander, geboren 1968, ist Regisseur und Produzent. Mit seiner Edition supposé widmet er sich seit 1996 der Entwicklung und Etablierung einer eigenständigen Kunst- und Publikationsform für das gesprochene Wort. Für seine Produktionen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Preise.

Kaufoption

24,80 €