Details

Autor Moser, Tilmann
Verlag Suhrkamp
Auflage/ Erscheinungsjahr 09.03.1982, Originalausgabe
Format 20,5 × 12,7 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 268 Seiten
Gewicht 350
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-000673_MA

Zu diesem Buch

Tilmann Moser schildert als Erzähler und Psychoanalytiker einen Fall aus seiner (familien-)therapeutischen Praxis.

Die Betroffenen sind zunächst der 15jährige Christof, die 14jährige Veronika, die 6jährige Annette. Die während eines Jahres notierten Gespräche der Kinder untereinander machen das Buch aus. Christof, Vroni und Annette erfassen den bevorstehenden Zusammenbruch der Familie; er bahnt sich langsam, doch unausweichlich an. Der Vater hat eine Freundin und geht der Familie aus dem Weg. In einer intakten Familie scheint das Miteinander-reden-Können nicht unbedingt lebensnotwendig zu sein; alles geht einen geordneten Gang. In einer Familie aber, der die Auflösung droht, beginnt auch bei den Kindern ein Wach- und Aufmerksamwerden, ein Prozeß, der bei den Eltern längst eingesetzt hat. Da kommen Gedanken auf, vor denen es graust, Schuldgefühle, Ängste, Alpträume. Ein Hexenkessel ringsum und jeder scheint allein. Niemand, auch nicht die Eltern, kann sich der zu leistenden Seelenarbeit entziehen. Aber dieser Familienkrieg führt zum Frieden, weil alle Beteiligten imstande sind, neu aus der Katastrophe hervorzugehen.

Dieses Buch ist eine Überlebenshilfe, selbst dann, wenn man den Familienkrieg selbst nicht durchzustehen hat. Es lehrt denken und denkend miteinander umzugehen.

Pressestimmen

"Man möchte allen Eltern empfehlen, dieses Buch zu lesen, weil hier in hervorragender Weise die Dynamik einer Familie aufgezeigt wird: das Buch regt dazu an, seine eigenen Beziehungen neu zu bedenken, sich und die anderen besser zu verstehen, und gibt die Chance, diee Erkenntnis anzuwenden."

Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt

Der Autor

Tilmann Moser, geboren 1938, studierte Philologie, Politik und Soziologie; im Frankfurter Sigmund-Freud-Institut absolvierte er seine Ausbildung zum Psychoanalytiker, seit 1979 arbeitet er in freier Praxis als Psychoanalytiker in Freiburg. Er hat die klassische Psychoanalyse um den körperlichen Aspekt erweitert: zur psychoanalytisch orientierten Körperpsychotherapie.

Lieferbarkeitshinweis

Im Archiv der SFB ist dieser Klassiker zum Thema Scheidungskinder aus psychoanalytischer Sicht in verlagsfrischen Exemplaren der Originalausgabe des Verlages zum Angebotspreis verfügbar.

Kaufoption

12,80 €statt  19,80 €