Details

Autor Dolto, Françoise
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 1989, dt EA
Format 21,5 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 275 Seiten
Gewicht 385
Reihe Konzepte der Humanwissenschaften
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-007413_AC

Zu diesem Buch

Ihre vorliegende Arbeit stellt, wie Dolto es ausdrückte, ein »Spiegelbild ihres Seminars« dar. Darin überschneiden sich zwei Tendenzen: Die Klinik und das analytische Ethos. Möglichst oft sind Sequenzen dieses Seminars ungekürzt wiedergegeben. Dabei wird der interessierte Leser bemerken, daß sich Dolto auf eine ungewöhnlich reiche klinische Erfahrung stützen und berufen kann und nicht vom Standpunkt eines dogmatischen Wissens spricht, welches die Realität mitunter nur unzureichend abbildet:

Dolto spricht und schöpft aus der Quelle Ihrer Erfahrungen, spricht in selbst erlebten Fällen aus ihrer klinuischen Praxis und assoziiert dabei Iher Überlegungen und die Konsquenzen für eine analytische Kinderpsychotherapie. Sie legt mit diesem Buch nicht weniger als eine Elementarlehre für die angemessene analytische Handlung in der Kinderpsychoanalyse vor.

Die Autorin

Françoise Dolto wurde 1908 in Paris geboren. Sie war Ärztin und Psychoanalytikerin und Gründungsmitglied der Société Psychanalytique de Paris, Gründungsmitglied der Société Française de Psychanalyse und, zusammen mit Jacques Lacan, Mitbegründerin der berühmten Ecole Freudienne de Paris. Françoise Dolto war in Frankreich über Jahrzehnte hinweg so etwas wie eine Institution in Presse, Funk und Fernsehen, wo sie regelmäßig zu allen Fragen der Psychotherapie, insbesondere der Kindertherapie und der Erziehung, Stellung nahm. Sie starb 1989.

Kaufoption

46,00 €

mit Rabatt für Stammkunden