Details

Autor Kubrick, Stanley (Regie); Schnitzler, Arthur (Motiv)
Verlag Warner Bros. Entertainment
Auflage/ Erscheinungsjahr 2009
Format 192 mm × 137 mm × 17 mm(L×B×H)
Einbandart/ Medium/ Ausstattung 1 DVD in Box
Seiten/ Spieldauer 153 Min.
SFB Artikelnummer (SFB_ID) EAN 5051890007285

Zu dieser Romanverfilmung auf DVD

Schon 1968, nachdem 2001: Odyssee im Weltraum veröffentlicht worden war, hatte Kubrick [1928-1999 ] den Wunsch, die 1926 veröffentlichte Traumnovelle des österreichischen Autors Arthur Schnitzler zu verfilmen. Zu einer tatsächlichen Realisierung des Projektes kam es jedoch erst 30 Jahre später. In der Zwischenzeit wechselten Kubricks Konzepte für die Verfilmung immer wieder. Während er in den 70er Jahren einen sehr ernsthaften Film mit Woody Allen in der Hauptrolle eines jüdischen Arztes drehen wollte, wandelte sich das Vorhaben in den 80er Jahren zu einer ironischen Sex-Komödie mit Steve Martin oder Robin Williams. Auch die Idee eines Historienfilms, angesiedelt in London oder Dublin, war im Gespräch.

Die Arbeiten am Drehbuch begannen im November 1994. Kubrick entschied sich, den Film ernst anzulegen und in das New York der Gegenwart zu übertragen. Den Plan, die Handlung um die Komponente einer jüdischen Identität der Protagonisten zu ergänzen, verwarf er ebenfalls. Das Drehbuch verfasste Kubrick zusammen mit Frederic Raphael. (Quelle: Wikipedia)

Kaufoption

7,99 €statt  11,99 €