Details

Autor Dische, Irene; Enzensberger, Hans Magnus
Herausgeber Sowa, Michael (Illustrationen) (Hg.)
Verlag Hanser, Carl
Auflage/ Erscheinungsjahr 04.02.2009
Format 28,2 × 21,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 32 Seitem
Abbildungen Durchgehend farbig illustriert
Gewicht 362
ISBN 9783446233102

Zu dieser spannenden Geschichte mit vielen wunderbaren Bildern

Das Hasengeschlecht der Esterhazys ist so alt wie edel, doch es gibt seit geraumer Zeit ein Problem: Die Nachkommen der von Esterhazys sind von Generation zu Generation allmählich immer kleiner geworden. Sehr kurios, dies - und ärgerlich.

Als der jüngste Enkel eines Tages ungeschickterweise in den Papierkorb fällt und allein nicht mehr herauskommt, beschließt Fürst Esterhazy zu handeln: Er schickt seine Enkel in die weite Welt. Sie sollen sich Frauen suchen, nicht unbedingt edle - Hauptsache groß. Der Jüngste soll ausgerechnet in Berlin sein Glück suchen, denn dort soll es besonders viele Hasen geben. Wie der junge Hase dort (noch hinter der Berliner Mauer) die Häsin Mimi findet und die beiden (nach dem Mauerfall) das Glück, davon erzählt dieser ebenso erstaunliche wie kluge Kinderbuch-Klassiker, den lesebegeisterte Kids lieben werden.

Stimmen zu diesem Buch

"Es ist das komischste, verrückteste Hasenbuch, das es je gab und dann nicht mehr und jetzt aber wieder. Esterhazy war schon mit Erscheinen vor sechzehn Jahren ein Klassiker der Kinderliteratur. Weil auch älteste Kinder zu Lachtränen erregt wurden. Der Text von Irene Dische und H.M. Enzensberger: sehr doppelbödig. Die Bilder von Michael Sowa: Seelenstudien in den düsteren Kulissen der Menschenwelt. Die schönste Frühjahrsüberraschung."

Susanne Mayer, in: Die Zeit, 08.04.2009

"Zu Ostern ist dieses fein illustrierte Büchlein nachgerade unverzichtbar."

In: Die Literarische Welt, 04.04.2009

"Mit feinem Humor erzählt - schön, dass dieses Meisterwerk wieder zu haben ist."

Andrea Kachelrieß,in den: Stuttgarter Nachrichten, 25.03.2009

"Eine doppel- und dreifachbödige Geschichte voller Klugheit und Komik, nicht nur für Kinder."

in: Eselsohr, 03.2009

Die AutorInnen

Irene Dische, 1952 in New York geboren, lebt seit langem in Berlin. Bekannt wurde sie durch ihre Erzählungen Fromme Lügen, den Roman Ein fremdes Gefühl und Die intimen Geständnisse des Oliver Weinstock – Wahre und erfundene Geschichten. Zusammen mit Hans Magnus Enzensberger und Michael Sowa als Zeichner veröffentlichte Irene Dische das Bilderbuch Esterhazy (2009). Zwischen zwei Scheiben Glück (1997) ist ihr erstes Buch für junge Leser. Es wurde 1998 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und 2018 neu aufgelegt.

Hans Magnus Enzensberger wurde 1929 in Kaufbeuren geboren. Als Lyriker, Essayist, Biograph, Herausgeber und Übersetzer ist er einer der einflussreichsten und weltweit bekanntesten deutschen Schriftsteller. Bei Hanser erschienen unter anderem Der Zahlenteufel (1997), Wo warst du, Robert? (1998), Esterhazy (2009), Bibs (2009), Mark Twain: Aus den Erinnerungen von Adam und Eva (2018), Louisiana Story (2019) und Struwwelpeters Rückkehr (2020).

Der Künstler

Michael Sowa, 1945 geboren, lebt in Berlin.

Kaufoption

14,90 €