Details

Autor Gernhardt, Robert; Eilert, Bernd; Knorr, Peter
Verlag FISCHER Taschenbuch
Auflage/ Erscheinungsjahr 7. Aufl. der EA 2008
Format 19,5 × 12,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 112 Seiten
Gewicht 272
ISBN 9783596178087

Sie hat Tradition, diese bedenkliche Fallgeschichte über ein bitteres Familiendrama - ausgerechnet an Heilig Abend!

Dabei war die Welt schon damals, 1989, als auch da schon Umwelzungen, Terroranschläge und Unwägbarkeiten aller Art die Menschen im Land umtrieben. - Wie schön, wenn vor diesem Szenarium wenigstens einmal im Jahr ein Fest des Friedens und der besinnlichen Freude im Kreise der Liebsten störungsfrei gefeiert werden kann. - Leider kam es aber ganz anders, wie dieser dieser von Unkundigen als ´Sketch`bezeichnete familiendynamische Fallbericht aus der Feder von Robert Gernhardt, Bernd Eilert und Pit Knorr enthüllt. - Zum besseren Verständnis der der Frankfurter Mundart womöglich nicht mächtigen Leserinnen und Leser, wurde der Text gleich in mittlerweile mehr als einem Dutzend Mundarten übertragen. - Eine dankenswerte Meisterleistung der wackeren Autoren, allesamt Begründer der ´Neuen Frankfurter Schule`...

Was ist passiert?

Wie gesagt, es hätte ein so schönes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest für Schorsch und Erna Breitlinger im Kreise Ihrer Lieben werden sollen - Doch völlig unerwartet werden sie zu Zeugen eines schrecklichen Unglücks: Es ist Heiligabend - und der Baum beginnt zu nadeln! Schorsch und Erna sind fassungslos, die durch einschlägige hessische Schulpädagogik leider etwas verzogenen Teenager spotten und keiner weiß, was jetzt zu tun ist. Ein familendramatisches Schauspiel nimmt somit seinen Lauf. - Der Weihnachtsklassiker, welcher in keiner wohlsortierten literarischen Hausapotheke fehlen sollte, jetzt mit zwei neuen Dialektfassungen: zusätzlich der Text jetzt auch in Fränkisch von Klaus Ruppert und Berlinerisch von Claudia Rusch.

Die Autoren

  • Robert Gernhardt (1937–2006) lebte als Dichter und Schriftsteller, Maler und Zeichner in Frankfurt am Main und in der Toskana. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Heinrich-Heine-Preis und den Wilhelm-Busch-Preis. Sein umfangreiches Werk erscheint bei S. Fischer, zuletzt »Toscana mia« (2011), »Hinter der Kurve« (2012) und »Der kleine Gernhardt« (2017).
  • Bernd Eilert, geb. 1949 in Oldenburg, lebt seit 1970 in als freier Autor in Frankfurt am Main. Jüngstes Mitglied der Neuen Frankfurter Schule. Letzte Veröffentlichungen: »Otto – das Werk« und »Titanic – das endgültige Promimassaker« (2011).
  • Peter Knorr, geboren 1939 in Salzburg, lebt in Frankfurt am Main als freier Autor. Er gehört zum Kreis der Neuen Frankfurter Schule und ist Mitbegründer der Satirezeitschrift ›Titanic‹. Er veröffentlichte zuletzt u.a. »Mallorca - Insel der Inseln«.

Kaufoption

15,00 €