Details

Autor Gross, Werner
Verlag Springer
Auflage/ Erscheinungsjahr 3. Aufl. 2022; 16.06.2022
Format 24 × 16,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer XIII, 270 Seiten
Abbildungen Mit 3 Abb.
Gewicht 594
ISBN 9783662643143

Zu diesem Reader

Dieses erstmals 2012 erschienene und praxisbewährte Manual versteht sich als ein Leitfaden zur Selbstständigkeit in den verschiedenen Berufsfeldern der Psycholotherapie und Beratung. Von der generellen Eignung selbstständig in einer (freien) psychologischen Praxis tätig zu werden, über Finanzierungsmöglichkeiten, den Gründungsprozess der eigenen Praxis bis hin zu Detailfragen wie Honorargestaltung beantwortet der Autor die wichtigsten Fragen der Existenzgründung als PsychotherapeutIn.

Bei vielen AusbildungsabsolventInnen an der Schwelle zum Beruf, aber auch bei angestellten PsychologInnen besteht ein großer Informationsbedarf, wenn es um Kalkulationen, Konzepte, Kapital und rechtliche Fragen beim Start in die Selbstständigkeit. Und auch „alte Hasen“ können von den Überlegungen des Autors für ihre Praxis gewiss profitieren – und sei es nur, um zu prüfen, ob sie bei ihrer Selbstständigkeit wirklich alle Details beedacht haben. Hilfreich sind auch die gebotenen Links zu Video-Clips des Autors.

Aus dem Vorwort

Keine Frage: Nach der Corona-Krise und dem Ukrainekrieg ist nicht nur die gesamte Weltwirtschaft im Wandel, sondern die Nachwirkungen der Pandemie betreffen auch die sozialen und medizinischen Arbeitsfelder – und damit auch die Tätigkeiten der Psychologinnen und Psychologen und der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Es ist jetzt über zehn Jahre her, dass dieses Buch in der ersten Auflage erschien, und über fünf Jahre, dass es aktualisiert wurde. Vieles hat sich in diesen Jahren verändert:

  • Das neue Psychotherapeutengesetz (PsychThG) wurde dramatisch aktualisiert. Es wurde am 22.11.2019 verabschiedet und trat am 1. September 2020 in Kraft - mit gravierenden Veränderungen für die Ausbildung zum Psychotherapeuten.
  • Nachdem in den ersten Jahren des früheren Psychotherapeutengesetzes die Psychotherapeuten als Neulinge finanzielles Lehrgeld gezahlt hatten, sind wir in- zwischen mit den Gepflogenheiten des Gesundheitssystems vertrauter und lassen uns nicht mehr so leicht über den Tisch ziehen: Die Honorare für Psychotherapie steigen inzwischen ähnlich wie bei den Ärzten.
  • Aber auch für die im nichtklinischen Bereich tätigen Psychologen hat sich vieles verändert: Die Arbeit der Psychologen und Psychotherapeuten ist viel stärker in der Gesellschaft akzeptiert und es wird heute vielfach für „normal“ befunden, sich psychologische und psychotherapeutische Hilfe zu holen

[...]
(Ausschnitt aus dem Vorwort)

Inhalt

  1. Einleitung: Neue Chancen für Psychologinnen und Psychologen
  2. Rechtliche Rahmenbedingungen
    2.1 Gesetzliche Regelungen
    2.2 Sozialgesetzbücher und neue Gesetze für KV-Behandler
    2.3 Freier Beruf und allgemeine Berufspflichten
    2.4 Heilberufe und Heilkunde
    2.5 Selbstständige Psychologen: Helfer und Kämpfer
    2.6 Qualitätsmanagement
    2.7 Dokumentation und Aufbewahrung
  3. Psychologische Berufsfelder
    3.1 „Die Klassiker“: traditionelle Berufsfelder
    3.2 Neue Tätigkeitsfelder
    3.3 Neue Tätigkeitsfelder selbst entwickeln
    3.4 Weiterführende Literatur (nach Themengebieten)
  4. Von der Idee zur Marktreife
    4.1 Unternehmerpersönlichkeit
    4.2 Idee und Konzept
    4.3 Marketing
  5. Finanzen
    5.1 Investitionsplanung: die Mühen des Aufstiegs
    5.2 Finanzierungsplanung
    5.3 Laufende Kosten: die Mühen der Ebene
    5.4 Honorar: Wie viel dürfen Sie verlangen?
    5.5 Arbeitszeiten, Lebensstil und Gewinnermittlung
    5.6 Buchhaltung
    5.7 Steuern
    5.8 Versicherungen
    5.9 Tipps zur erfolgreichen Praxisgründung und mögliche Fehler
  6. Gesunder Praxisalltag: Work-Life-Balance
    6.1 Traumberuf oder Berufstrauma
    6.2 Balance zwischen äußerem Erfolg und innerer Erfüllung
    6.3 Vier Bereiche einer gesunden Identität
    6.4 Langfristige Lebensplanung
  7. Frauen gründen anders
  8. Schlussworte: Zukunftschancen für Psychologinnen und Psychologen
  9. Wichtige Adressen und Links
    9.1 Psychotherapeutenkammern
    9.2 Kassenärztliche Vereinigungen
    9.3 Berufs- und Fachverbände
    9.4 Krankenversicherungen
    9.5 Weitere hilfreiche Links

Serviceteil / Stichwortverzeichnis

Der Autor

Dipl.-Psych. Werner Gross ist Psychologischer Psychotherapeut, Coach, Supervisor, Unternehmens- und Organisationsberater; niedergelassen in einer Psychologischen Praxis in Gelnhausen. Er ist Lehrbeauftragter für Psychologie an den Universitäten Frankfurt/M. und Mainz sowie an mehreren Ausbildungsinstituten für Psychotherapeut(inn)en; Mitglied der Prüfungskommission zur Abnahme der Staatsprüfung (Approbation) für Psychologische Psychotherapeuten des Landes Hessen (2007–2024).

Seit 1983 leitet er Existenzgründungs- und Existenzsicherungs-Seminare für Diplom-Psychologen und Psychotherapeuten (über 400 Seminare mit mehr als 4000 Teilnehmern). Er veröffentlichte verschiedene Fach- und Sachbücher zu fachpsychologischen Themen.

Kaufoption

34,99 €