Details

Autor Borges, Jorge Luis
Herausgeber Hernández, José (1944-2013; (Künstler) (Hg.)
Auflage/ Erscheinungsjahr 1999
Format 27,0 × 20,0 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Gebunden, mit Schutzumschlag, im Schuber
Seiten/ Spieldauer 207 Seiten
Abbildungen Mit zahlr. mit ganzseitigen Illustrationen
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-010453_GL

Unser Exemplar mit der No 95 aus einer auf 300 Exemplare limitierten Auflage. Mit 17 Illustrationen von José Hernández und Würdigung von Carlos Fuentes.

Der Autor

Jorge Luis Borges (* 1899 Buenos Aires, gestorben 1986 Genf) ist einer der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts; ohne sein wegweisendes und bahnbrechendes Werk wäre die moderne hispanische Literatur undenkbar. Die Vielfalt seiner Themen und die Perfektion seiner Formen in Erzählung, Essay und Lyrik machten ihn schon zu Lebzeiten zum Klassiker der Weltliteratur auch außerhalb der spanischsprachigen Welt. Sein erster Gedichtband erschien 1923. Borges erhielt zahlreiche internationale Ehrungen. Sein Gesamtwerk erscheint im Carl Hanser Verlag. Gemeinsam mit Joyce und Proust teilt er die Auszeichnung, den Nobelpreis nicht bekommen zu haben.

Der Künstler

José Hernández (* 5. Januar 1944 in Tanger, Spanisch-Marokko; † 20. November 2013 in Málaga) war ein spanischer Maler und Plastiker.[1]

Geboren im spanischen Protektorat Marokko, stellte er 1962 seine ersten Werke in der „Librairie des Colonnes“ in Tanger aus. Dort wurde er trotz einer Jugend schon bald in den künstlerischen Kreisen aufgenommen, Emilio Sanz Soto kommentiert: „Bei diesen gespenstischen Besuchen in phantasmagorischer Umgebungen wurde ich von dem sehr jungen Maler José Hernández aus Tanger begleitet, der bereits mit 17 Jahren tagträumend war und wütende Katzen zeichnete.“ Seine Zeichnungen zeigen seine Neigung zur Traumdarstellung, sicherlich beeinflusst von der Lektüre fantastischer Werke. Mit zwanzig Jahren ging er nach Madrid, und ab 1967 arbeitete er intensiv auch an seinem grafischen Werk. Bekannt sind seine Stiche zu Werken von James Joyce und Artur Rimbaud, Federico García Lorca, Franz Kafka, Ernesto Sabato, Juan Rulfo, Luis Buñuel, José-Miguel Ullán, Juan de Jáuregui, Gustavo Adolfo Bécquer und Jorge Luis Borges.

Seit 1974 nahm er als Bühnenbildner und Kostümbildner an zahlreichen Theaterprojekten teil, für Werke von Michel de Ghelderode, Calderón de la Barca, Federico García Lorca, Antonio Buero Vallejo, Ramón María del Valle-Inclán, Miguel de Cervantes, José Saramago, Francisco Nieva, Antonio Gala, Carlos Fernandez Shaw, Ignacio García May oder José Zorrilla, und in Opern von Manuel de Falla oder Luis de Pablo. [Quelle: Wikipedia]

Lieferbarkeit / Erhaltungszustand

Der GALERIST, Die Kunstabteilung der SFB, kann diese fantastische, aufwendig produzierte und extrem seltene Liebhaberausgabe als ein annähernd galeriefrisches Exemplar anbieten. Die Kassette mit minimalsten Lagerungsspuren, die darin geborgene Buchausgabe makellos. - Der Ausgabe liegt eine vom Künstler José Hernández gefertigte und von ihm signierte Grafik bei. - Sehr selten!

Kaufoption

800,00 €

mit Rabatt für Stammkunden