Details

Autor Hürlimann, Thomas; Leser, Joachim; Sander, Klaus
Verlag supposé
Auflage/ Erscheinungsjahr 11.05.2020
Format 13 × 13 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Audio CD
Seiten/ Spieldauer Box mit 2 Audio-CDs, 125 Minuten und Booklet, 16 Seiten
ISBN 9783863852016

Zu dieser CD-Ausgabe

Mit zwölf Jahren kommt Thomas Hürlimann 1963 in das Kloster Einsiedeln und verbringt dort die nächsten acht Jahre seiner Schulzeit. Er folgt damit einer Familientradition – schon der Vater war Zögling der Stiftsschule.

Aus dem Gespräch heraus erzählt Thomas Hürlimann frei ohne Manuskript von den Jahren im Internat und doch ist sein Erzählen präzise ausgestaltet. Er zeichnet seine Lehrer aus der Schule und die Präfekten und Subpräfekten des Internats. Er berichtet von Qualen des Nichtwissens und den unkonventionellen Wegen der Wissensvermittlung, die bis heute sein Denken prägen. Er erlebt den Umbruch von 1968, der auch in Einsiedeln mehr als nur ein paar Talare zum Verschwinden brachte.

Mit Humor und einem Gespür, das Details und die grossen Veränderungen gleichermassen im Blick hat, bewahrt sein Erzählen einen verschwundenen Kosmos.

Preise - Auszeichnungen

  • Ausgezeichnet mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2021 (Kategorie "Beste Unterhaltung")
  • Shortlist "Hörbuch des Jahres 2020"
  • Preis der deutschen Schallplattenkritik, Longlist Jahrespreise 2020
  • Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste, Juli 2020 und August 2020

Pressestimmen

"Eines der gehaltvollsten und interessantesten Hörbücher überhaupt." - Schweizerzeit, 11. Juni 2021

"Der Schweizer Autor ist auch mündlich ein wunderbarer Erzähler, plastisch, atmosphärisch, mit Sinn für das Anekdotische und die richtig gesetzte Pointe." - Martin Ebel, Tages-Anzeiger, 21. Dezember 2020

"Was mich beeindruckt hat: Trotz vieler negativer Erfahrungen blickt Thomas Hürlimann relativ entspannt auf diese Zeit zurück. Da gab es offensichtlich neben den negativen auch viele positive Erfahrungen und die haben dann überwogen." - Dorothee Meyer-Kahrweg, hr2-kultur Hörbuchzeit, 27. Juni 2020

Kaufoption

28,00 €