Details

Autor Bowie, Malcolm
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 07.2007
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 180 Seiten
Gewicht 274
Reihe Bibliothek der Psychoanalyse
ISBN 9783898063593

Zu diesem Buch

Malcolm Bowie untersucht den Begriff der Zeitlichkeit des Menschen in der Psychoanalyse. Er kommt dabei zu dem Schluss, dass - insbesondere in Freuds eigenen Ausführungen - die Bedeutung des Zukünftigen in unangebrachter Weise zu kurz kommt und greift deshalb auf das Spätwerk Jaques Lacans zurück, der mit seinem Modell der Zukünftigkeit Freuds Überlegungen wesentlich komplexer gestaltet und vervollständigt hat.

Er stellt einige fundamentale Annahmen Freuds über die Zeitlichkeit von Diskursen infrage und lenkt die Aufmerksamkeit auf eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die eine »zukunftsbewusste« Psychoanalyse Kritikern und Theoretikern anderer Überzeugungen bieten könnte. Bowie fordert psychoanalytische Theoretiker auf, sich gegenüber Kunst zu öffnen, indem er seine Beispiele aus einer großen Vielfalt von künstlerischen Disziplinen entlehnt. Musiker wie Mozart, Mahler, Schönberg und Faure, Künstler wie Michelangelo, Leonardo, Tiepolo und Matisse und Schriftsteller wie Goethe, Proust und Svevo werden aufschlussreich zu Freuds Schriften in Beziehung gesetzt.

Aus dem Inhalt

  • Vorwort zur deutschen Ausgabe
  • Kapitel 1: Eine psychoanalytische Theorie der Zukunft und die Zukunft der psychoanalytischen Theorie
  • Kapitel 2: Freud und die Kunst - oder: Was tut Michelangelos Moses wohl als nächstes?
  • Kapitel 3: Der Vergleich zwischen den Künsten aus psychoanalytischer Sicht
  • Kapitel 4: Freud und das europäische Unbewußte
  • Kapitel 5: Lacan nach dem Fall - Ein Interview mit Malcolm Bowie

Über den Autor

Malcolm Bowie, Prof. Dr., 1943-2007, war zehn Jahre lang Professor für Französische Literatur am All Souls College, Oxford und Leiter des Christ’s College in Cambridge von 2002-2006. Er war Mitglied der »British Academy« und der »Royal Society of Literature« und veröffentlichte mehrere Bücher zu Marcel Proust.

Kaufoption

Vom Vlg preisreduziert 22,90 €statt  26,90 €