Details

Autor Fink, Bruce
Verlag Turia + Kant
Auflage/ Erscheinungsjahr 10.2016
Format Gr.-8°
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 367 Seiten
ISBN 9783851327915

Finks Grundlagenwerk ist jetzt in einer preisgünstigen Studienausgabe wieder verfügbar.

Zu diesem Buch

Finks Einführung in die Psychoanalyse Lacans ist längst zu einem Standardwerk in diesem Feld geworden. Sie versteht sich als eine praxisnahe Darstellung von psychoanalytischen Denkweisen, die durch Lacan eine Neuformulierung und oft formelhafte Zuspitzung erfahren haben.

Bruce Fink begegnet dem verbreiteten Missverständnis, demzufolge Lacan vor allem ein postmoderner Theoretiker sei, indem er die Begrifflickeiten Lacans in einen klinischen, sozusagen alltagstauglichen Kontext stellt und so deren analytische und auch therapeutische Kraft aufzeigt.

Durch seinen übersichtlichen Aufbau wird das Buch zum Nachschlagewerk. Vom zentralen Begriff des »Begehrens« ausgehend führt es über die Analyse von Psychose, Neurose und Perversion zum Lacan’schen Spezifikum des »Genießens« (jouissance).

Über den Autor

Bruce Fink arbeitet als praktizierender Psychoanalytiker und Supervisor. Er ist Mitglied des von Jacques Lacan kurz vor seinem Tod gegründeten Instituts »École de la Cause freudienne« in Paris. Er studierte an der Universität von Paris VIII (Saint-Denis). Von 1993 bis 2013 lehrte er als Professor für Psychologie an der Duquesne University in Pittsburgh, Pennsylvania. Bruce Fink hat zahlreiche Arbeiten Lacans ins Englische übersetzt, vor allem die Écrits: The First Complete Edition in English.

Kaufoption

26,00 €