Details

Autor Freud, Sigmund
Verlag Deuticke
Auflage/ Erscheinungsjahr 2. etrw. Aufl. 1919
Format 24,2 × 16,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung OBrosch.
Seiten/ Spieldauer (3) 76 Seiten
Abbildungen Mit einem Frontispiz
Reihe Schriften zur angewandten Seelenkunde, Band 7
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-009346_AQ

Zu dieser Ausgabe

Im Fundus des Klassischen Fachantiquariats ein ungelesenes und noch unaufgeschnittenes Exemplar dieser berühmten Studie aus dem Verlagsarchiv des F. Deuticke Verlages in entsprechend ausnehmend guter Erhaltung.

Freud hat seine 1910 veröffentlichte Leonardo-Studie später einmal 'die einzige hübsche Sache' genannt, die er je geschrieben habe. Es ist tatsächlich so, als habe jenes berühmte 'berückende und rätselhafte Lächeln' der Mona Lisa den gesamten Text verzaubert. Wenn jemand, so heißt es am Schluß, ihm vorwürfe, das Ganze sei nicht mehr als 'ein psychoanalytischer Roman', wolle er gerne einräumen, daß auch er 'die Sicherheit dieser Ergebnisse gewiß nicht überschätze'.

Fasziniert vom Doppelgenie seines Helden, nämlich zugleich Forscher und Künstler gewesen zu sein, benutzte er eine von Leonardo mitgeteilte Kindheitserinnerung, um mit deren schrittweiser Deutung dessen gefährdete Produktivität und gehemmte Homosexualität verständlich zu machen sowie das Geheimnis des 'leonardesken' Lächelns zu ergründen. Im Brennpunkt der Deutung steht Leonardos frühe Beziehung zur überzärtlichen Mutter, die ihn, den nichtehelichen Sohn, 'zur erotischen Frühreife emporgeküßt' habe, während der Vater fehlte.

Neben den erzählerischen Momenten enthält der Text eine Fülle bedeutender theoretischer Ausführungen: u. a. über den Charakter von Kindheitserinnerungen bzw. Kindheitsphantasien überhaupt, die infantilen Sexualtheorien, also die forschenden Gedanken der kleinen Kinder über die Herkunft der Kinder, ferner über die Genese eines bestimmten Typus von Homosexualität und die Bedingungen der Sublimierung. (...)"

(Quelle: S. Fischer Vlg., Klappentext zur TB-Ausgabe dieser Arbeit)

Zum Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariat der SFB derzeit ein Exemplar der nur noch recht selten angebotenen erweiterten 2. Auflage aus dem Jahr 1919.- Die Aussgabe in der Originalbroschur des Verlages in dem oben bereits erwähnten sehr guten Erhaltungszustand, da aus dem Verlagsarchiv, noch unbeschnitten und mithin ungelesen. Der empfindliche Broschureinband mit leichten alterstypischen Lagerspuren und lichtbedingt etwas aufgehellt. Auf dem Einband mit dem Stempel des Deuticke Verlages. - In dieser Erhaltung sonst wohl kaum zu bekommen. - Selten.

Kaufoption

110,00 €

mit Rabatt für Stammkunden