Details

Autor Schami, Rafik
Verlag Beltz, J
Auflage/ Erscheinungsjahr 08.08.2017
Format 12,6 × 18,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
ISBN 9783407787019

Neuausgabe dieses erstmals 1989 erschienenen Jugendromans

Ein Bäckerjunge in Damaskus führt Tagebuch - und wird zum Untergrundjournalisten.

Über mehrere Jahre hinweg führt ein Bäckerjunge in Damaskus ein Tagebuch. Es gibt viel Schönes, Poetisches und Lustiges zu berichten, aber auch von Armut und Angst erzählt er. Der aufgeweckte Junge schildert seinen Vater, den Bäcker, erzählt von seiner Mutter, einer Meisterin im Handeln auf dem Basar, auch auch über seine kleine, pfiffige Schwester Leila. Er erzählt von seinen Freunden und natürlich von Onkel Salim, dem alten Kutscher, der die herrlichsten Geschichten weiß. Eines Tages wird sein Vater bei einer willkürlichen Verhaftungswelle von der Polizei abgeholt und gefoltert. Dies bestärkt den Jungen in seinem Traum, ein Journalist zu werden, der gegen Ungerechtigkeit und politische Verfolgung kämpft.

Ein Buch, spannend und empfehlenswert für aufgeweckten Kinder, die wissen möchten, wie es ihresgleichen woanders ergeht - und weshalb; informativer Lesestoff für hellwache Kinder, die keinen Bock haben, ständig nur den ´Diener` vor ihrem iPad zu machen, indem sie mit gesenktem Kopf aufs Display starren, dort herumwischen und wie bekloppt klopfen. ....

Kaufoption

8,95 €