Details

Autor Moser, Tilmann
Verlag Suhrkamp
Auflage/ Erscheinungsjahr 1984
Format 17,7 × 10,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 150 Seiten
Reihe SV, Band 1223
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 3-518-11223-6

Zu diesem Buch

"Die Niederschrift des Stücks Eine fast normale Familie fällt zusammen mit einer sich über Monate hinziehenden Krise in einer Gruppentherapie, die mir erhebliches Kopfzerbrechen machte. Kurz bevor ich aufgab, ließ ich den Autor im Stück auftreten: nach der ersten großen Familienkrise klingelte er in einem Moment extremer Ratlosigkeit an der Tür der Familie. Er zeigt sich der Familie in einem Moment tiefer eigener Beschämung. Der Grad der emotionalen Störung, die Wucht des aufgebrochenen Konflikts, schien sich keiner dramaturgischen Wahrscheinlichkeit mehr fügen zu wollen.

Der Autor fühlte sich als Zauberlehrling, der schlimmere Geister auf die Bühne gerufen hat, als er verkraften kann. Merkwürdigerweise erwuchsen der Familie aus der Offenlegung seines (T. M:) Scheiterns nach einer Phase von Wut und Verwirrung neue Kräfte und Einsichten, die später einen anderen Schluß des Stückes ermöglichten. Das Elend des Autors weckte Selbstheilungskräfte zwischen den zunächst heillos verstrickten Familienmitgliedern." (Aus der Verlagsankündigung)

Tilmann Moser ist Analytiker und Schriftsteller. Diese zweifache Kompetenz ermöglicht es ihm, ein Theaterstück als Abbild einer Gruppentherapie zu verfassen; und es erlaubt ihm, über die einzelnen Szenen der Gruppentherapie analytisch-anschaulich zu erzählen. Den Zusammenhang zwischen Theater und Praxis der Gruppentherapie reflektieren die theoretischen Überlegungen über Die Panik des Stückeschreibens und die Verwirrung des Analytikers in einer Gruppentherapie.

Über den Autor

Tilmann Moser, geboren 1938, studierte Philologie, Soziologie, Psychoanalyse und Politik in Frankfurt und Gießen. Er arbeitete ein Jahr lang als Praktikant in einer Jugendstrafanstalt. Moser lebt und arbeitet heute in Freiburtg /Breisgau.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als Archivbestand zum Angebotspreis; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

7,00 €

mit Rabatt für Stammkunden