Details

Autor Akeret, Robert U.
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 09.2005
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 245 Seiten
Gewicht 477
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-000893_AV

Zu diesem Buch

Wenn ein Analytiker der Idee verfällt, an einem sonnigen Apriltag in den Bus zu steigen, um nach 35 Jahren »seine beeindruckendsten Patienten« zu besuchen, mag das erstaunen. Agiert hier ein nicht wirklich professioneller Vertreter seiner Zunft in sentimentaler Anwallung nur hilflos herum? – Sind womöglich nagende Zweifel an der Güte des eigenen Handwerks die motivgebenden Kräfte für das Riesefieber, oder treibt allerlei anderweitig Unverdautes den Mann in das Verkehrsmittel und zu seinen ehemailgen PatientInnen?

Oder nimmt sich hier eine gestandene Persönlichkeit nur einfach die Freiheit, Nachschau im eigenen kleinen Welttheater zu betreiben? Der geneigte Leser wird sich anhand der Lektüre zweifellos einen eigenen Eindruck über die Reise- und Besuchspläne des Autors zu verschaffen wissen.

Pressestimmen

»›Eine Couch auf Reisen‹ ist vor allem eine Hommage an den therapeutischen Prozeß. Was eine Vorführung psychischer Freaks, eine Auflistung skurriler Fallstudien oder eine Sammlung selbstbeweihräuchernder Erfolgsgeschichten hätte werden können, wurde durch Akerets integre Zielsetzung zu Lektionen, die er von seinen Patienten gelernt hat. Das Ergebnis ist eine wunderbare Reise.«

The Times, New Yersey

Über den Autor

Robert U. Akeret promovierte an der Columbia University, New York, in Psychologie und wurde u. a. von Erich Fromm und Rollo May am renommierten William Alanson White Institute ausgebildet. Das Buch "Eine Couch auf Reisen" des passionierten Psychoanalytikers und vielseitigen Autors wurde weltweit in mehrere Sprachen übersetzt.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB ist der Titel in wenigen verlagsfrischen und folienverschweißten Exemplaren verfügbar; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

29,80 €