Details

Autor Pohlen, Manfred; Bautz-Holzherr, Margarethe
Verlag Suhrkamp
Auflage/ Erscheinungsjahr 22.10.2001
Format 17,6 × 10,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 529 Seiten, mit Register
Gewicht 325 g
Reihe stw, Band 1547
ISBN 9783518291474

Zu dieser Ausgabe

Dieses Buch eines der wohl hellsten und eigenwilligsten Köpfe der zeitgenössischen deutschsprachigen Psychoanalyse verfolgt mit den Mitteln psychoanalytischer Erkenntnis den Weg durch ihre eigene Geschichte, Theorie und Praxis, durch die Bildung ihrer Schulen und Bewegungen.

Die Freudsche Psychoanalyse wird vom Autor in den Blick genommen als quasi unterirdische Schöpfungsgeschichte des Subjekts, die damit der oberirdisch herrschenden eindimensionalen Ordnung mit ihrer letztlich infantilen Rationalität entgegengestellt wird. Wie Nietzsche ziele die Psychoanalyse Freuds auf eine Wiedereinführung des verlorenen konnaturalen Denkens und habe letztendlich ihre Berechtigung, insofern sie wirkmächtiges Programm der Selbstbemächtigung des Subjekts sein könne - sofern denn ihre eigenen Adepten dies verstünden.

Der Autor

Manfred Pohlen, Prof. Dr.. geb. 1930, Psychoanalytiker, ist emeritierter Direktor der Klinik für Psychotherapie der Philipps-Universität Marburg. "Freuds Analyse" ist der letzte und entscheidende Schritt zur Selbstaufklärung der Psychoanalyse nach den vorausgehenden Veröffentlichungen (mit Margarethe Bautz-Holzherr) über den Charakter und das Schicksal der Psychoanalyse und ihres Gründers (Eine andere Aufklärung - das Freudsche Subjekt in der Analyse, 1991; Psychoanalyse - das Ende einer Deutungsmacht, 1995; Eine andere Psychodynamik - Psychotherapie als Programm zur Selbstbemächtigung des Subjekts, 2001)."Freuds Analyse" gibt erstmals den Blick frei auf die Erfahrungsgrundlagen psychoanalytischer Praxis, aus der seine Theorien entstanden sind.Prof. Dr. Ernst Blum absolvierte im Alter von 30 Jahren eine Lehranalyse bei Freud, arbeitete als Professor an der Berner Poliklinik für Psychiatrie und später in eigener Praxis als Analytiker. Seine Publikationen bewegen sich im Grenzbereich zwischen Anthropologie, Philosophie und Psychoanalyse.

Kaufoption

16,99 €