Details

Autor Wilde, Oscar
Verlag Haffmans, Zürich
Auflage/ Erscheinungsjahr 1986 (1.-3. Tausend)
Format 15,5 × 9,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung OLwd. mit goldgeprägtem Titel
Seiten/ Spieldauer 192 Seiten
Gewicht 182 g
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-002048_MA

Zu dieser Ausgabe

Bibliophile Ausgabe der deutschen (Neu)übersetzung durch Hans Wollschläger von Oscar Wildes bekannter Gesellschaftskomödie. Das Stück würde 1895 im Theatre Royal in London uraufgeführt; die erste Buchausgabe erschien 1899.

Ein Politiker mit einem dunklen Geheimnis, Betrug, zwielichtige Börsenspekulanten, Heuchelei und Doppelmoral, sowie eine junge Frau, die in ihrem Tugendeifer weit über das Ziel hinausschießt ...Der Blick auf die Thematik von Oscar Wildes Komödie An Ideal Husband (Ein idealer Ehemann) zeigt, dass dieses Stück zeitlos und zugleich erstaunlich aktuell ist. Oscar Wildes feingeschliffene Sprache macht es zu einem großen Lesevergnügen.Gertrude Chiltern, eine selbstbewusste, junge und politisch engagierte englische Lady, hält ihren Mann Sir Robert, den aufstrebenden Staatsekretär, für den idealen Ehemann. Sie ahnt jedoch nicht, dass seine Vergangenheit von einem dunklen Geheimnis überschattet ist.Jahre später taucht ihre ehemalige Schulkameradin, die mysteriöse Mrs. Cheveley, auf: Mit einem belastenden Brief Sir Roberts und einer alten Rechnung, die sie noch mit Gertrude begleichen möchte. Von Mrs. Cheveley unter Druck gesetzt muss sich Sir Robert entscheiden: Seine politische Karriere oder seine Frau. Kann Lord Arthur, der stadtbekannte Dandy und Müßiggänger, seinem Freund aus dieser Zwickmühle helfen?

Der Autor

Oscar Wilde war ein irischer Schriftsteller, der sich nach Schulzeit und Studium in Dublin und Oxford in London niederließ. Als Lyriker, Romanautor, Dramatiker und Kritiker wurde er zu einem der bekanntesten und gleichzeitig umstrittensten Schriftsteller im viktorianischen Großbritannien. Aus seiner Ehe mit Constance Lloyd gingen zwei Söhne hervor. Wegen homosexueller „Unzucht“ (gross indecency) wurde er zu zwei Jahren Zuchthaus mit harter Zwangsarbeit verurteilt; sie ruinierten seine Gesundheit. Nach seiner Entlassung lebte er verarmt in Paris, wo er im Alter von 46 Jahren starb.

Quelle: Wikipedia

Zum Erhaltungszustand

Im Modernen Fachantiquariat der SFB das Exemplar in edlem Einband mit Goldprägung; Signatur des Übersetzers Hans Wollschläger auf dem Titelblatt; das Buch befindet sich, innen wie außen, in neuwertigem Zustand ohne Anmerkungen, Anstreichungen o.Ä.

Kaufoption

90,00 €

mit Rabatt für Stammkunden