Details

Autor Kafka, Franz (Text)
Herausgeber Di Gennaro, Andrea (Illustrationen) (Hg.)
Verlag Alibaba Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 1996
Format 29 × 23,4 × 0,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Halbleinwand
Seiten/ Spieldauer unpaginiert
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-004595_AQ

Franz Kafkas anrührende Erzählung von einem zum Menschtum sich gedrängt fühlenden Affen und dessen ganz trüben Erfahrungen, die dieser unter den Menschenwesen sammeln mußte. - Kafkas Erzählung genial illustriert von dem damals noch sehr jungen italienischen Ausnahmekünstler Andrea di Gennaro.

Zu diesem Buch

An sein "äffisches Vorleben" kann sich der inzwischen berühmte Varietékünstler Rotpeter kaum mehr erinnern. Nach seiner Gefangennahme an der afrikanischen Goldküste war ihm klar: Sein einziger Ausweg bestand darin, das "Affentum" aufzugeben und in seinem Gehabe und in seinem Auftreten die Menschen zu imitieren. Das gelingt ihm erstaunlich gut.

Einen solchen Referenten hat die Akademie noch nicht gesehen: Ein früherer Affe berichtet, wie er, um dem Käfig zu entgehen, angefangen habe, es den Menschen gleich zu tun, wie er lernte: erst den Handschlag, dann das Trinken aus der Flasche. Der Referent berichtet von seinen Erfolgen an den großen Bühnen der zivilisierten Welt, von der Bildung des durchschnittlichen Europäers, die er erlangt habe. Und er betont eindringlich: Um Freiheit sei es ihm nicht wirklich gegangen. Menschwerdung vielmehr als schierer Notbehelf ....

Pressestimmen zu den Erzählungen Kafkas

„Es gestaltet sich in Kafkas Erzählung ein ursprünglicher Trieb zur Güte aus, kein Ressentiment, sondern etwas von der verschütteten Leidenschaft des Kindesalters für das Gute; jenes Gefühl aufgeregter Kindergebete und etwas von dem unruhigen Eifer sorgfältiger Schularbeiten und viel, wofür man keinen anderen Ausdruck als moralische Zartheit bilden kann.

Die Forderungen an das, was man tun soll, werden hier von einem Gewissen gestellt, das nicht von ethischen Grundsätzen getrieben wird, sondern von einer feinen, eindringlichen Reizbarkeit, welche fortwährend kleine Fragen von großer Bedeutung entdeckt und an Fragen, die für andre nur ein glatter, gleichgültiger Block sind, merkwürdige Faltungen sichtbar macht." Robert Musil

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB in einigen wohlerhaltenen antiquarischen Archivexemplaren; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

32,00 €

mit Rabatt für Stammkunden